Roboter-Steuerungssysteme Synapticon stellt Somanet-Plattform am US-Markt vor

Redakteur: Jürgen Schreier

Auf der Kongressmesse Robo-Business in Boston/USA (15. bis 17. Oktober 2014) präsentiert sich die Synapticon GmbH, Gruibingen, mit Somanet, einer Produktlinie aus der seiner Dynarc-Plattform für Roboter-Steuerungssysteme.

Anbieter zum Thema

Prozessor-, Kommunikations- und Sensor/Aktor-Schnittstellen-Board.
Prozessor-, Kommunikations- und Sensor/Aktor-Schnittstellen-Board.
(Bild: Synapticon)

Immer kürzere Produktlebens- und Entwicklungszyklen sowie Trends wie das Internet der Dinge und Industrie 4.0 setzen die Hersteller von Robotik-Systemen und Maschinenbauer unter immensen Zeitdruck. Gleichzeitig müssen Neuentwicklungen kostengünstig und flexibel realisiert werden.

Industrie 4.0 erfordert flexible und kostengünstige Lösungen

Diesen Herausforderungen begegnet die Synapticon GmbH mit Somanet, einer Produktlinie seiner Dynarc Plattform für Roboter-Steuerungssysteme. Auf der Robo-Business in Boston stellt sich das Unternehmen aus Gruibingen bei Stuttgart vom 15. bis 17. Oktober 2014 dem nordamerikanischen Markt vor.

„In Deutschland, Europa und weltweit nimmt die Automatisierung in produzierenden Unternehmen stetig zu. Der Einsatz von Robotern sowie die zunehmende Vernetzung, die auch unter dem Schlagwort Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge zusammengefasst wird, sind für große und mittelständische Betriebe von der Kür zu Pflicht geworden. Entsprechend hoch ist der Druck auf die Hersteller in immer kürzeren Abständen neue, flexible und bezahlbare Lösungen anzubieten“, erklärt Nikolai Ensslen, Geschäftsführer der Synapticon GmbH.

Bildergalerie

„Mit Somanet präsentieren wir auf der Robo-Business eine Plattform, die diesen Anforderungen entspricht. Durch die regionale Nähe unserer Standorte zu vielen deutschen und amerikanischen Weltmarktführern aus der Maschinenbau- und Robotikbranche stehen wir im regelmäßigen Austausch mit Technologieunternehmen, an deren Bedürfnissen wir uns orientieren.“

Experten von Synapticon zeigen in Boston schnellen Prototypenaufbau

Am Stand 320 demonstriert Synapticon, wie mit Somanet Steuerungssysteme für Roboter realisiert werden können. Die Schwerpunkte liegen dabei auf leistungsfähiger und zugleich kostengünstiger Motor- und Motion-Control sowie dem komfortablen Abrufen und Verarbeiten von Sensordaten. Die Experten von Synapticon zeigen dabei, wie schnell Prototypen aufgebaut und anwendungsspezifische Software entwickelt werden kann. Diese beiden Schritte bilden die Grundlage für funktions- und kostenoptimierte Systeme für Serienprodukte, die im Anschluss nahtlos vom Prototypenstand abgeleitet werden können.

Synapticon bietet mit seiner Dynarc-System-Plattform einen Hard- und Software-Baukasten und Entwicklungswerkzeuge für Forschung und Entwicklung sowie den Aufbau von Prototypen von Serienprodukten an. Diese Standard-Hard- und Software ermöglicht schnelle Entwicklungsprozesse. Durch seine Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten, Offenheit der Komponenten und den klaren Pfad zum Serienprodukt, ist Dynarc so flexibel wie eine komplette Eigenentwicklung.

(ID:43005075)