Anbieter zum Thema
Das Produkt Permaseal Metal 109 bestand die Prüfung. Seitdem versieht Bihler Maschinenkomponenten mit dem transparenten Nanolack. Im Sinne einer fertigungstechnischen und logistischen Optimierung werden somit qualitätsmindernde Rostflecken auf den Bauteilen genau dann vermieden, wenn sie einem Korrosionsrisiko ausgesetzt sind.
Erweiterung des Anwendungsbereichs auf Schweißkonstruktionen
Nach den ersten Erfahrungen hat der Maschinenhersteller den Anwendungsbereich der nanoskaligen Beschichtung um Schweißkonstruktionen erweitert. So wird das modular gebaute NC-Fertigungs- und Montagesystem Bimeric BM 1500, das im vergangenen Jahr mit dem Euroblech-Award des Industriemagazins MM Maschinenmarkt ausgezeichnet wurde, mit dem transparenten Produkt bei Lagerung und Transport vor Korrosion geschützt.
Mit der Anwendung für den temporären Korrosionsschutz folgt Bihler dem Trend zu Beschichtungssystemen, deren Effekte auf der Nanotechnologie basieren. Im Fokus der Anwender stehen dabei die Forderung nach verbesserten Eigenschaften unter anderem in puncto Kratzfestigkeit, optischer Werterhalt, Griff- und Korrosionsschutz. Im Vergleich zur konventionellen Oberflächenveredelung ermöglicht die Nanotechnik, das Eigenschaftsprofil von Schichten je nach Anwendung zu „programmieren“.
So entstand aus dem Grundprodukt Permaseal Metal ein Produktsortiment zur Erzeugung anwendungsspezifischer Hochleistungsschichten. Zu diesem Sortiment gehört ein Produkt, das für einen widerstandsfähigen Griffschutz sorgt, die Verschmutzung durch Fingerabdrücke reduziert, die Farb- und Lackhaftung verringert und einen Easy-to-clean-Effekt aufweist.
* Andreas Weis ist Geschäftsbereichsleiter Automobil- und Maschinenbau der Nanogate Industrial Solutions GmbH in 66287 Quierschied-Göttelborn
(ID:28321800)