Kühlschmierstoffe leiden in Covid-19-Zeiten

Thermische KSS-Entkeimung schont Mensch und Umwelt

< zurück

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Thermische Entkeimung ist nicht nur monetär gesehen günstiger

Vom Ergebnis her ist die thermische Entkeimung somit sicher eine der effizientesten Methoden zur Entkeimung von KSS. Sie ist, weil sie völlig ohne Chemie oder Biozide auskommt, zudem umwelt- und gesundheitsfreundlich. Schließlich ist die thermische Entkeimung ausgesprochen günstig machbar, denn es sind lediglich geringe Investitionen für eine Entkeimungsmaschine zu veranschlagen – zum Beispiel für den Thermodes oder den 1000 SR mit der Option Entkeimung von der ph-cleantec in Fellbach – sowie minimale laufende Kosten, im wesentlichen Strom. Die Entkeimung sollte in jedem Fall während der laufenden Produktion erfolgen, damit auch der KSS, der sich in den Leitungen befindet, entkeimt wird. So sind während der Entkeimung keine Stillstandskosten zu befürchten.

Hier ein Rechenexempel für den Praktiker:

Deutlich wird das an einem Rechenbeispiel: Bei einem Unternehmen mit zehn Werkzeugmaschinen (WZM) à 500 l, bei dem der KSS zwei Mal pro Jahr ausgetauscht wird, beträgt der jährliche Verbrauch 10.000 Liter KSS. Bei Kosten von 5 Euro pro Liter KSS-Konzentrat und einer 6-%igen Konzentration kostet das: 10.000 l × 6 % × 5 Euro satte 3000 Euro. Die Entsorgung beläuft sich auf weitere 0,12 Euro pro Liter was ergibt: 10.000 l × 0,12 Euro = 1200 Euro. Hinzu kommen die Kosten des Stillstandes: Angenommen, die WZM stehen für den Wechsel des KSS jeweils acht Stunden still, und eine Stunde Stillstand kostet 100 Euro. Das zugrunde gelegt, kostet es 10 WZM × 2 Wechsel pro Jahr × 8 Stunden × 100 Euro = 16.000 Euro vom Umsatz, die dem Unternehmen entgehen. Die Gesamtkosten summieren sich somit auf 20.200 Euro.

Bildergalerie

Kann die Lebensdauer des KSS durch die Entkeimung um 50 % verlängert werden, spart das Unternehmen 6733 Euro p.a., kann die Lebensdauer des KSS verdoppelt werden, spart es 10.100 Euro pro Jahr. Darüber hinaus werden die Kosten für Bakterizide und Fungizide eingespart. Schließlich kommen monetär nicht genau quantifizierbare Vorteile hinzu, wie keine Geruchsbelastung, ein sauberes Betriebsumfeld und vor allem weniger gesundheitliche Probleme.

Anlagenflexible und sehr schnelle KSS-Entkeimung

In der Praxis sind die für die thermische Entkeimung notwendigen Geräte mobil und können problemlos an die jeweilige Werkzeugmaschine herangefahren werden. Der KSS wird von dem Entkeimungsgerät aus dem Tank der Werkzeugmaschine angesaugt, entkeimt, und anschließend wieder in den Tank der Werkzeugmaschine eingespeist. Auch eine Einbindung in eine Zentralanlage ist möglich.

(ID:46497674)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung