Digitale Wertschöpfung

Transfer-X ebnet Automobil-KMU den Weg in die Datenökonomie

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Die multimediale Datenplattform für Entscheider

Zu diesem Zweck sollen multimediale und interaktive Inhalte, sogenannte Transfermodule, geschaffen und auf einer einfach zu bedienenden Webplattform veröffentlicht werden. Diese, versprechen die Forscher, sind leicht verständliche Motivations- und Wissenshäppchen, die auf ganz spezielle Zielgruppen innerhalb der KMU zugeschnitten werden. Zum Beispiel will man einer geschäftsführenden Person zeigen, welchen unmittelbaren Nutzen ihr Unternehmen davon hat, wenn es Teil des Daten-/Dienste-Ökosystems wird und dort Daten einbringt, sowie von anderen Unternehmen zugespielt bekommt, konkretisieren die Beteiligten. Aber auch, welche Voraussetzungen das Unternehmen dafür erfüllen müsse, würde erläutert.

Des Weiteren könnte dieselbe Person sich informieren, wie sich mit digitalen Werkzeugen der CO2-Fußabdruck des eigenen Unternehmens nachhaltig reduzieren ließe, oder wie man im Kontext des Daten-/Dienste-Ökosystems möglicherweise neue Geschäftsmodelle schaffe. Ein Einkäufer, so das IOSB weiter, lernt dagegen beispielsweise, wie er bei der Suche nach neuen Rohstofflieferanten unterstützt wird und sicherstellen kann, dass die Lieferanten die gesetzten Sozial- und Umweltstandards einhalten. Ebenso seien Transfermodule in Planung, die sich an Produktionsleite, Disponenten oder IT-Fachleute richteten. Ein Projektkonsortium hat nun begonnen, diesen Transformations-Hub und die Inhalte dafür zu entwickeln.

Beteiligt sind weiterhin Arena2036, Catena-X Automotive Network e.V., die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, die Automotive Agentur Niedersachsen, die Fraunhofer-Institute für Materialfluss und Logistik IML sowie für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU und die Fraunhofer-Academy.

(ID:49217309)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung