Maschinenbau-Konjunktur 2010 VDMA-Präsident Dr. Manfred Wittenstein: Die Kurzarbeit hilft uns sehr

Redakteur: Peter Steinmüller

Die Unternehmen gewinnen wertvolle Zeit, um zu sehen, ob ein Personalabbau nötig ist. Für VDMA-Präsident Dr. Manfred Wittenstein ist das der wichtigste Vorteil der Kurzarbeit.

Anbieter zum Thema

Herr Dr. Wittenstein, Sie setzen sich für Steuererleichterungen für F+E-Ausgaben ein. Sind Sie zuversichtlich, dass die Bundesregierung noch diese Forderung erfüllt?

Wittenstein: Wir werden die neue Bundesregierung beim Wort nehmen. Die Wahlprogramme von Union und FDP waren mindestens an der Stelle deutlich und der Koalitionsvertrag enthält ebenfalls ein Bekenntnis zur steuerlichen Forschungsförderung. Auch Steuerpolitik ist Innovationspolitik, und dieses breitenwirksame und technologieoffene Instrument muss jetzt endlich auch in Deutschland kommen.“

Viele Unternehmen werden auch im nächsten Jahr Kurzarbeit einsetzen. Ist dieses Instrument noch angemessen, oder verzögert es angesichts des zu erwartenden geringen Wachstums nur notwendige Personalanpassungen?

Wittenstein: Die Kurzarbeit hilft uns sehr. Zum einen können wir mit diesem Instrument mehr qualifizierte Arbeitskräfte durch magere Zeiten hindurch halten als das sonst der Fall wäre. Zum anderen verschafft es uns Zeit, die wir brauchen, um klarer zu sehen, ob und wenn ja in welchem Umfang wir unser Stammpersonal an die veränderten Produktionsbedingungen anpassen müssen.

(ID:332746)