Anbieter zum Thema
Laut VDMA Baden-Württemberg setzten die Betriebe bis zum Sommer 2009 die Möglichkeiten der Mitarbeiterqualifizierung in Kurzarbeit eher selten ein. Hat sich dies in der zweiten Jahreshälfte geändert, und was sind die Gründe für die positive oder negative Entwicklung?
Wittenstein: Weiterqualifizierung während der Kurzarbeit wurde bis zum Sommer 2009 in Baden-Württemberg nur in geringem Ausmaß praktiziert, weil dieser Möglichkeit noch der Qualifizierungstarifvertrag von Südwestmetall/IG-Metall entgegenstand. Dieser wurde im April 2009 entsprechend angepasst. Danach konnten auch Qualifizierungsmaßnahmen während der Kurzarbeit durchgeführt werden, denen zunächst der Tarifvertrag entgegenstand.
Ferner hat sich herausgestellt, dass die Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen einen nicht unerheblichen Organisationsaufwand erfordert, den die Unternehmen zunächst noch bewältigen mussten. Ferner war es während der Ferienzeit schlecht möglich, entsprechende Gruppen für die Weiterqualifizierung zusammenzustellen. Dies alles hat sich nach der Sommerpause 2009 eingespielt, so dass nunmehr die Kurzarbeit auch zunehmend für Weiterqualifizierungsmaßnahmen genutzt wird.
(ID:332746)