Internet der Dinge

Vernetzte Welt zwingt zur Transformation

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Mittelstand wird viele Komponenten der IoT-Strategien entwickeln

Angesichts der Umsatzuntergrenze von 250 Mio USD mag man auf die Idee kommen, dass die Studie die deutschen Mittelständler nicht betrifft. Doch zum einen sind deutsche Mittelständler in vielen Marktnischen weltweit führend und kommen schon deshalb als Technologieleader nicht umhin, sich mit Strategien zur Entwicklung von intelligenten, vernetzten Produkten für ihre Branche zu befassen. Zum anderen wird es der Mittelstand sein, der ein Großteil der Bauteile und Komponenten der IoT-Strategien der Großen entwickeln und liefern muss.

SCP sind „normale“ Produkte, die durch „intelligente“ Komponenten wie Sensorik, Mikroprozessoren, Datenspeicher oder eingebetteter Software Zustände der Umgebung oder eigene Qualitätsmerkmale an eine übergeordnete Steuerung per Netzverbindung liefern. Dieses Netz kann in ersten praktischen Ansätzen durchaus noch über Kabel laufen, wird aber zunehmend kabellos die Daten an einen Server oder in die Cloud schicken. Damit kann der Hersteller auch die Nutzungsphase seines Produktes online im Blick behalten und ein durchgehendes Lifecycle-Management realisieren. Das ist wichtig, um über die Gebrauchsdaten kontinuierlich das Produkt zu verbessern, Service anbieten zu können oder völlig neue serviceorientierte Kundenbeziehungen aufzubauen. Denn für die Wertschöpfung noch lohnender als die Entwicklung eines SCP ist, die produzierten Daten als Grundlage für ein neues Geschäftsfeld zu nutzen.

SCP werden sich in einzelnen Branchen unterschiedlich schnell und zum Teil auch unabhängig voneinander durchsetzen. Erste Produkte gibt es zum Beispiel bei dem sogenannten Wearable-IoT mit Lösungen im Fitness- und Medizinbereich. Im Bereich Auto und Verkehr werden Lösungen wie Nutzeroptimierungen oder autonomes Fahren schon kräftig vorangetrieben. Der große Bereich Industrie 4.0 wird ein überragendes Spielfeld für SCP werden.

Smart Connected Products sind noch im Entwicklungsstadium

Die Befragung und Interviews mit Branchenführern der Fertigungsindustrie, die im April 2014 durchgeführt wurden, zeigen, dass die Entwicklung von SCP Fahrt aufgenommen hat, aber generell noch am Anfang steht. Viele Unternehmen überlegten noch, wie sie ihre Produkte, Serviceangebote und Prozesse für die neue Ära umgestalten könnten. Der Großteil der geschätzten finanziellen Vorteile sei deshalb naturgemäß noch nicht realisiert. Die SCP befänden sich heute an einem ähnlichen Entwicklungsstand wie das Internet Ende der neunziger Jahre: ihr enormes Potenzial werde nicht infrage gestellt, aber der Weg zu einem entwickelten Markt nehme nur langsam Gestalt an.

In der Umfrage gaben 43 % der Teilnehmer an, vor 2 bis 3 Jahren mit der Ausarbeitung einer SCP- und IoT-Strategie begonnen zu haben, während bei 32 % der Beginn schon 3 bis 5 Jahre zurückliegt. Meist betraf das Machbarkeitsstudien und die Priorisierung von Nutzungsszenarien. Die Erfahrung habe dabei gezeigt, dass die Ausarbeitung einer soliden SCP-/IoT-Strategie sowie eines kommerziellen Angebotes und damit der SCP-Reifeprozess im Unternehmen einige Zeit brauche. Die ersten Schritte im Unternehmen sind üblicherweise die Festlegung der Strategie, das Entwickeln der organisatorischen Fähigkeiten und die Definition von Messgrößen der Erfolgsparameter.

(ID:43283912)