Anbieter zum Thema
Weiler-SL2-Steuerung erhältlich für zyklengesteuerte Präzisions-Drehmaschinen
Zu den präsentierten Innovationen gehörten die aktuelle Version der Weiler-SL2-Steuerung, die jetzt für alle zyklengesteuerten Präzisions-Drehmaschinen des Herstellers erhältlich ist. Zahlreiche Verbesserungen sollen das Arbeiten im Vergleich zu der Vorgängerversion spürbar vereinfachen. Dazu gehört ein leistungsfähigerer Rechner, eine komfortablere Datenverwaltung, umfangreichere Abspan- und Einstechzyklen und ein vereinfachter Gewindezyklus.
Die Benutzeroberfläche erschließt sich intuitiv, bedient wird die Steuerung bequem über einen großen, übersichtlichen 15-Zoll-Bildschirm. Wie ihre seit 25 Jahren erfolgreichen Vorgängerversionen bietet auch die aktuelle Ausführung stets die Alternative des manuellen Bedienens durch Handräder und mittels Einfachzyklen. Das Unternehmen zählt diese Möglichkeit zu den Alleinstellungsmerkmalen seiner zyklengesteuerten Präzisions-Drehmaschinen, die es kontinuierlich weiterentwickelt.
Weiler ist bekannt für seine hochwertigen Ausbildungsmaschinen – vor allem die konventionellen Präzisions-Drehmaschinen Praktikant VCplus und Condor VCplus eignen sich mit dem optional erhältlichen Lehrer-IdentifikationS-System „e-LISSY“ besonders gut für die Lehre. Beide Maschinen können zudem unverändert als vollwertige, energieeffiziente Produktionsmaschinen in Werkzeugmachergenauigkeit eingesetzt werden.
Mit seinem Energiesparsystem „e-TIM“ trägt Weiler dem Umweltgedanken Rechnung
Beide Modelle verfügen außerdem über die Anzeige- und Regelelektronik Weiler-VCplus, die das manuelle Bedienen durch eine Reihe von Funktionen erleichtert. An einem 8-Zoll-Farbbildschirm können konstante Schnittgeschwindigkeiten mit Drehzahlbegrenzung angewählt und Daten für bis zu 99 Werkzeuge gespeichert werden.
Auch den schonenden Umgang mit Ressourcen thematisierte Weiler auf den Industrie- und Ausbildungstagen. So verfügen bereits viele Präzisions-Drehmaschinen über das von Weiler entwickelte Energiesparsystem „e-TIM“. Es überwacht den Energieverbrauch, speist Bremsenergie ins Stromnetz zurück, schaltet nicht benötigte Nebenaggregate automatisch aus und wechselt bei Maschinenstillstand timergeführt in den Stand-by-Modus. MM
(ID:43484618)