3D-Druck Wie Gießereien aus dem 3D-Druck Vorteil ziehen

Autor / Redakteur: Luca Meister / Stéphane Itasse

Ünimetal aus Istanbul gilt als Vorzeigebeispiel einer Gießerei, die auf 3D-Druck-Technik setzt. Sie hat in eine Anlage investiert von Voxeljet, Hersteller von 3D-Drucksystemen, der gleichzeitig eines der größten europäischen Dienstleistungszentren für die On-Demand-Fertigung von Formen und Modellen für den Metallguss betreibt.

Anbieter zum Thema

Ünimetal gehört zu den führenden Gießereibetrieben der Türkei.
Ünimetal gehört zu den führenden Gießereibetrieben der Türkei.
(Bild: Ünimetal)

Ünimetal gehört zu den innovativsten Gießereien der Türkei, das wegweisende Technikn wie diejenige des 3D-Drucks zeitnah in die eigene Produktion implementiert. Damit verspricht sich die Firma, verfügbare Verbesserungspotenziale schnell zu nutzen und somit den internationalen Kunden einen Mehrwert zu bieten. Das Unternehmen hat sich auf die Herstellung von Präzisionskomponenten für anspruchsvolle Branchen wie Luftfahrt, Verteidigung, Medizin, Elektronik und Automotive spezialisiert. Zu seinen Kunden zählen renommierte Unternehmen aus aller Welt.

Die Investition in eine 3D-Druckanlage des Typs VX500 von Voxeljet sieht man in der Geschäftsleitung von Ünimetal als wichtigen Schritt, um die Führungsposition des Unternehmens weiter auszubauen: „Mit der Maschine erschließen wir uns völlig neue Möglichkeiten. Neben der höheren Qualität und niedrigeren Kosten waren die gestalterischen Freiheiten bei der Bauteilkonstruktion sowie die signifikant verkürzten Produktionszeiten entscheidende Motive für die Anschaffung der VX500“, erklärt Hakan Batili, Geschäftsführer bei Ünimetal.

3D-Druck: erhebliches Potenzial für den Formenbau

Auch wenn Ünimetal seine Kompetenz im klassischen Formenbau weiter ausbauen will, sieht man doch in der neuen, werkzeuglosen 3D-Drucktechnik erhebliches Potenzial. Insbesondere im Prototypenbau und bei der Herstellung kleiner Losgrößen kann das Unternehmen die Anforderungen der internationalen Märkte mit der neuen Anlage bestens erfüllen.

Warum man sich bei der Investition gerade für eine VX500 entschieden hat, erklärt Batili so: „Das Modell kennen wir als zuverlässige und bewährte Industriemaschine, die für den Dauereinsatz unter harten Bedingungen prädestiniert ist. Mit seinem hochauflösenden Druckkopf erreicht der 3D-Drucker eine hervorragende Baugeschwindigkeit und eine überzeugende Druckqualität. Weitere Pluspunkte sehen wir in der Bauraumgröße, der Schichtstärke, der integrierten Materialzuführung sowie den schnell wechselbaren Job-Boxen.“

(ID:38811780)