Hannover Messe 2023

Zehn Antriebstechnik-Highlights von der Hannover Messe

< zurück

Seite: 7/10

Anbieter zum Thema

Kostal: Frequenzumrichter nachrüsten und Energiekosten senken

Kostal Industrie Elektrik zeigte, wie einfach sich Bestandsanlagen mit einem motormontierten Inveor-Frequenzumrichter nachrüsten und sich so bis zu 50 Prozent der Energie und Kosten einsparen lassen.

Sind die eingesetzten Motoren ungeregelt, laufen sie immer auf 100 Prozent Leistung, auch wenn nur die Hälfte benötigt wird. Um dieser Energieverschwendung zu begegnen, können am Netz betriebene Motoren einfach mit einem Frequenzumrichter nachgerüstet werden.

Inveor-Frequenzumrichter werden direkt auf den Motor montiert und lassen sich einfach in  jede Anlage integrieren.(Bild:  Kostal Industrie Elektrik GmbH)
Inveor-Frequenzumrichter werden direkt auf den Motor montiert und lassen sich einfach in jede Anlage integrieren.
(Bild: Kostal Industrie Elektrik GmbH)

Einfache Montage – unabhängig vom Motor

Dieser dezentrale Ansatz von Kostal basiert auf einem Adaptionskonzept: Über eine passende Adapterplatte wird der Umrichter direkt auf den Motoren montiert, ohne Leitungen verlegen zu müssen.

Die Kostal Frequenzumrichter regeln alle Motorarten, unabhängig von Hersteller, Effizienzklasse oder Motortechnologie. Das bedeutet, auch bei einer zukünftigen Modernisierung der Anlage kann der Inveor-Frequenzumrichter weiterverwendet werden. Über die Funktion „Selfcom“ erkennt der Umrichter den Motor automatisch, ohne eine Parametrierung durchführen zu müssen. Außerdem unterstützt Kostal bei Geräteauswahl, Applikation und Inbetriebnahme.

Der Betrieb mit Umrichter sei wesentlich effizienter als der Betrieb am Netz. Das hat Kostal in einem beispielhaften Lastszenario veranschaulicht: In einem Jahr lassen sich demnach Verlustkosten von bis zu 1.300 Euro je nach verwendeter Motorart einsparen. Läuft der Motor mehr als die angenommenen 20 Stunden pro Woche in Teillast, vergrößert sich das Einsparpotenzial entsprechend. Die Amortisationszeit liegt dabei unter einem Jahr.

Energiekosten senken und den CO2-Fußabdruck durch das Nachrüsten von Inveor-Frequenzumrichtern reduzieren.(Bild:  Kostal Industrie Elektrik GmbH)
Energiekosten senken und den CO2-Fußabdruck durch das Nachrüsten von Inveor-Frequenzumrichtern reduzieren.
(Bild: Kostal Industrie Elektrik GmbH)

(ID:49252215)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung