Hannover Messe 2023

Zehn Antriebstechnik-Highlights von der Hannover Messe

< zurück

Seite: 8/10

Anbieter zum Thema

Bosch Rexroth: Software macht Hydraulik flexibler und effizienter

Mit der Software-Plattform H4U (Hydraulics for You) und dem Automatisierungsbaukasten ctrl X Automation will Bosch Rexroth die Hydraulik um softwarebasierte Funktionen erweitern. Das Know-how zur hydraulischen Regelungstechnik war bisher im Wesentlichen hardwarezentriert, doch jetzt ist sie in Apps verfügbar. Mit H4U sollen sich Hydraulikfunktionen ganz einfach einsetzen lassen – völlig hardwareunabhängig. Gleichzeitig wird der Baukasten ctrl X Automation um Hydraulik-Apps reicher.

Hydraulikfunktionen lassen sich durch die Software-Plattform H4U flexibel gestalten und direkt in bestehende Automationsumgebungen einbinden – so auch in ctrlX Automation. (Bild:  Bosch Rexroth AG)
Hydraulikfunktionen lassen sich durch die Software-Plattform H4U flexibel gestalten und direkt in bestehende Automationsumgebungen einbinden – so auch in ctrlX Automation.
(Bild: Bosch Rexroth AG)

Höhere Produktivität und Nachhaltigkeit in der Hydraulik

Laut Bosch Rexroth soll mit H4U die Usability, Nachhaltigkeit und Performance steigen. Die Lösung hält unter anderem Funktionen bereit, die zu Energieeinsparungen beitragen – beispielsweise die hydraulische Regelung des Druck- und Volumenstromes (p/Q). So konnte bei einer Pressenanwendung mit einem Mehrachssystem eine Energieeinsparung von 30 Prozent erzielt werden. Der Grad der Einsparung ist abhängig von Lastzyklus und Anwendungsbedingungen. Hydrauliksysteme können schon im Vorfeld energieeffizient abgestimmt werden.

Zusätzlich soll H4U eine höhere Flexibilität z.B. bei der Umstellung von Produktionsanlagen auf veränderte Kundenanforderungen ermöglichen. Eine Anpassung der Hardware im Automatisierungsumfeld sei nicht mehr notwendig.

Durch die Implementierung der Apps auf die bereits vorhandene Steuerungshardware entfallen für Endanwender Kosten und Aufwand für ergänzende Schulungen. Außerdem lassen sich mit den Softwarebausteinen Maschinen und Anlagen sowie Produktionsprozesse durchgängig simulieren und beispielsweise die Energieersparnis im Vorfeld berechnen. Dies sorge für Zeitersparnis beim Engineering und bei der Inbetriebnahme.

(ID:49252215)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung