Beschaffungsmanagement

Zeitarbeit clever einkaufen

Seite: 2/5

Anbieter zum Thema

Beim Versuch, Kosten zu sparen, sollte man auch an anderen Stellen des Kostengerüsts ansetzen – zum Beispiel dem Gehalt/Lohn der Zeitarbeitskraft, den Recruiting-, Trainings- und Weiterbildungskosten sowie den Overheadkosten der Zeitarbeitsfirma.

Frage 3: Welche Hebel können wir für die Kostenoptimierung nutzen?

Beim Einkauf von Zeitarbeit steht für die Kostenoptimierung das gesamte Instrumentarium von Einsparhebeln zur Verfügung. Diese gilt es an die Besonderheiten der Zeitarbeit anzupassen.

Hebel 1: Volumenkonzentration

  • Erzielen Sie bessere Konditionen, indem Sie die Anzahl „Ihrer“ Zeitarbeitsunternehmen reduzieren.
  • Vereinbaren Sie Volumenrabatte („Kick-backs“).

Hebel 2: Preisbenchmarking

  • Internes Preisbenchmarking: Vergleichen Sie die Preise und Konditionen, die unterschiedliche Verleiher für vergleichbares Personal an unterschiedlichen Standorten von Ihnen verlangen.
  • Externes Preisbenchmarking: Nutzen Sie den Wettbewerb auf dem Zeitarbeitsmarkt, und lernen Sie in Ausschreibungen das Preisgefüge unterschiedlicher Zeitarbeitsunternehmen kennen.Reduzieren Sie die Preise durch eine langfristige Kapazitätsplanung/Abnahmegarantie von Zeitarbeitskräften, um die Auslastung der Zeitarbeitsfirma zu erhöhen.

Hebel 3: Spezifikationsoptimierung

  • Überprüfen Sie Ihre Qualifikationsprofile für Zeitarbeitskräfte, und passen Sie diese an den wirklichen Bedarf an.
  • Überprüfen Sie das Verhältnis von „Aufsichts-Zeitarbeitskräften“ und „normalen“ Zeitarbeitskräften, um die Kosten für teures Personal zu minimieren.

Hebel 4: Optimierung der Wertschöpfungskette (Supply Chain)

  • Verringern Sie den Einarbeitungsaufwand für neue Zeitarbeitskräfte durch kosteneffiziente Maßnahmen wie das Zusammenstellen von Welcome Packages, die alle notwendigen Unterlagen enthalten.
  • Reduzieren Sie Ihre Prozesskosten (zum Beispiel durch das Einführen elektronischer Zeiterfassungssysteme oder eines automatisierten Bestell-/Rechnungsprozesses mit Hilfe von E-Procurement-Systemen).

Hebel 5: Restrukturierung der Lieferantenbeziehung

  • Überprüfen Sie die Anwendbarkeit der vier verschiedenen Modelle zum effizienten Management der Lieferantenbe-ziehungen (siehe Frage 4).

(ID:32647360)