Anbieter zum Thema
Die Unterstützung während der Projektspezifikations- und Angebotsphase ermöglicht ferner, die Aufwands-, Kosten- und Risikoabschätzung für ein geplantes Projekt abzusichern und zu beschleunigen. All dies ist für die Zuverlässigkeit der Anlage und des Herstellers förderlich und erhöht die Akzeptanz der Servohydraulik als Antriebstechnik.
Wissensbasiertes Software-System ahmt menschlichen Experten nach
Entstehungsprozess und Anwendung des wissensbasierten Systems HYDDAS sind in Bild 2 veranschaulicht. In Bezug auf das Thema „ventilgesteuerte Linearantriebe in Positionsregelung“ gibt es sowohl Experten mit entsprechender Erfahrung als auch Anwender, die diese nicht haben, aber ihrerseits mit einer Problemstellung innerhalb dieses Themas konfrontiert sind.
Das Problem des Anwenders kann gelöst werden, indem er entweder das Wissen des Experten für die Lösungsfindung in Anspruch nimmt oder das Softwaresystem verwendet. Die Auslegungssoftware übernimmt die Aufgabe des menschlichen Experten, wenn kein direkter Kontakt möglich oder gewünscht ist. Bevor das Expertensystem zu dieser Leistung in der Lage ist, muss es in der Phase der Wissensakquisition auf den Wissensstand eines menschlichen Experten gebracht werden.
Wissen über servohydraulische Linearantriebe systematisch erfasst und formalisiert
Innerhalb des Projekts wurde dazu das Wissen über ventilgesteuerte, lagegeregelte Zylinderantriebe durch den sogenannten Wissensingenieur aus einschlägiger Fachliteratur, Befragungen von erfahrenen Ingenieuren sowie Untersuchungen in Simulationen und Experimenten extrahiert und systematisch erfasst. Mit Hilfe geeigneter Mittel zur objektorientierten Wissensrepräsentation wurde es formalisiert und in eine für den Computer verständliche Darstellung überführt.
Die so erstellte Wissensbasis ist heute im Expertensystem HYDDAS implementiert. Sie kann zur Verarbeitung und Nutzung des enthaltenen Wissens innerhalb der Lösungsmethodik eingesetzt werden, indem der Anwender über das Expertensystem indirekt auf das Wissen des Experten zugreift. Die Flexibilität der Wissensbasis ermöglicht eine dauerhafte Anwendung.
(ID:325257)