Arbeitsmarkt

Bei diesen Industrieunternehmen werden Arbeitsplätze gestrichen

< zurück

Seite: 6/8

Anbieter zum Thema

Der Fall Salzgitter: Weniger Personal für klimaschonende Produktion

Der Stahlhersteller Salzgitter stellt derzeit seine Produktion auf klimaschonendere Verfahren um. Daher brauche man künftig weniger Mitarbeiter und wolle bis 2033 etwa 500 bis 800 Stellen abbauen, erklärte das Unternehmen im Januar. Vorstandschef Gunnar Groebler sagte der „Braunschweiger Zeitung“, dass die Stellen „allein über die Alterspyramide sozialverträglich über die Zeit reduziert werden“ konnten.

Bis 2033 soll das gesamte Stahlwerk in Salzgitter mit neuer Technik für eine CO2-arme Fertigung umgerüstet werden. Die Salzgitter AG stellt dafür ihre Produktionsverfahren von Kohle auf Erdgas und grünen Wasserstoff um. So sollen 95 Prozent der jährlichen CO2-Emissionen in Höhe von acht Millionen Tonnen eingespart werden. Das entspräche laut Unternehmensangaben einem Prozent des deutschen CO2-Ausstoßes.

Bildergalerie

(ID:49547662)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung