Anbieter zum Thema
Mit neuem C-Rahmen-Modell bequemer fertigen
Mit der MTTF100/20C präsentiert Maplan eine neue, von oben schließende C-Rahmen-Generation. Die 200-kN-Maschine bildet den ersten Typ der neuen Baureihe. Die Modelle 300 kN und 500 kN sollen bald folgen. Diese Baureihe sei sehr kompakt mit einem attraktiven Footprint. Meyer kommentiert: „Der eigentliche Clou liegt in der Verbindung einer ergonomisch und wertanalytisch durchdachten Konstruktion unter dem Motto: Viel Technik zum fairen Preis.“ Ergonomie stehe in diesem Zusammenhang für den bedienerfreundlichen Ansatz des Konzepts. Die vollhydraulische, von oben zu fahrende Schließeinheit vereinfacht etwa das Einlegen und Entnehmen von Profilen mit angespritzten Ecken.
Ein „Verschieben“ von Profilen aus dem Werkzeug wird so effektiv vermieden, was sich in einem höheren Qualitätslevel der produzierten Fertigteile niederschlägt, so Meyer. Die bequeme Bedienhöhe der Baureihe, in Verbindung mit der C-Rahmen-Bauweise, ermögliche darüber hinaus eine sehr gute Zugänglichkeit des Werkzeugraumes von allen drei Seiten. Der festigkeitsoptimierte C-Rahmen biege bei hoher Plattenparallelität nur minimal auf. Beide Effekte zeigen sich in einem geringeren Werkzeugverschleiß im Wechsel von Öffnen und Schließen und geringeren Wartungskosten der Werkzeuge, wie es weiter heißt. Ideale Anwendungsgebiete der neuen Top-Top-Baureihe seien die Eckenanspritzung, sowie die Fertigung von kleinen Formteilen und/oder kleinen Losgrößen. Um den Werksbaukasten abzurunden, bietet Maplan auch eine TPE-Version mit Spritzeinheiten für die Verarbeitung von TPE an.
Elastomere produktiver und leiser verarbeiten
Bereits im Standard legt Maplan mit einer energiesparenden Hydraulikpumpe mit proportionaler Druck-/Mengenregelung Wert auf Energieeffizienz. Die Energieeffizienz kann durch optionale Cooldrive-Antriebe noch gesteigert werden. Diese servogeregelten Hydraulikantriebe bieten ein Plus an Leistung für schnelle Trockenlaufzeiten, bei noch geringerem Energieeinsatz. Das schont die Umwelt und senkt die Produktions- und Stückkosten. Meyer erklärt: „Cooldrive ist eine echte Erfolgsgeschichte für die Anwender, denn er verringert den Energieverbrauch für den Antrieb um bis zu 50 %, bei gleichzeitiger Verkürzung der Trockenlaufzeit.“ Nebenbei halbiere sich auch noch die Lärmemission.
(ID:43377938)