Maplan auf der DKT 2015 in Nürnberg

Berauschender Cocktail in Sachen Elastomer-Verarbeitung

Seite: 6/6

Anbieter zum Thema

Für die sichere Entnahme sorgt der Roboter

Das vollautomatische Entnahme-Handling von Robotix wurde aus dem Baukasten der Ständerbürsten-Baureihe aufgebaut. Besonderes Merkmal sind die zwei servoangetriebenen Hauptachsen. Sie stellen eine schnelle und konstante Zykluszeit sicher. Die Servotechnik ist in die Steuerung der Maplan-Maschine integriert und kann über das Display der PC5000-Steuerung bedient werden. Sämtliche Bewegungsparameter, wie Geschwindigkeiten, Beschleunigungen etc. können auf der Displayseite für das Entnahmehandling angezeigt und im Bedarfsfall verändert werden.

Das Entnahmehandling wurde in enger Zusammenarbeit mit Maplan und Elasmo Systems entwickelt. Um die komplexe Entnahme zu ermöglichen, werden die glockenförmigen Stifthalter mit Nadelverschlussdüsen hinterlüftet. Das Entnahmesystem muss die Teile entsprechend abdichten, um diesen Prozess konstant stabil zu halten. Die Fertigteile werden auf einem Förderband, welches besonders platzsparend im Rahmen der Maplan MHF700/200 edition S integriert ist, inline abgelegt.

Optimierte Elastomer-Prozesse mittels Software

Zusätzlich zur High-End-Prozessoptimierungs-Software Cure² entwickelten die Ingenieure von Maplan und CAS die neue Prozessoptimierung Cure1. Cure1 ist eine Low-Cost-Variante von Cure². Cure1 verbindet hohe Performance mit einem hohen Maß an Bedienfreundlichkeit. Mit nur wenigen Eingaben des Bedieners berechnet Cure1 die Vernetzungsentwicklung auf Basis gegebener Materialdaten, sowie einer vereinfachten Artikelgeometrie. Alle mischungs-, artikel- und werkzeugspezifischen Datensätze werden auf dem System abgespeichert. Beim Wiederanlauf der Teilefertigung stehen die „historischen“ Daten wiederholgenau zur Verfügung. Für noch mehr Komfort bei Parameterdokumentation und Materialdateneingaben, sowie zum Verfeinern von relevanten Geometriedaten kann das Programm Cure1 mit Modulen erweitert werden. Cure1 ermöglicht dem Bediener effektivere Spritzgießprozesse. Deren Resultate zeigen sich in Zykluszeitreduktionen, erhöhter Maschinenverfügbarkeit, hoher Reproduzierbarkeit, Ausschuss- und Abfallreduktion und einem höheren Qualitätsniveau. Die Prozessoptimierungs-Software Cure1 wird als Preview auf der DKT 2015 gezeigt und ist demnächst für alle Steuerungen der Generationen 5 und 6 von Maplan verfügbar.

Was Maplan sonst noch im „Rucksack“ mit nach Nürnberg nimmt, zeigt die kleine Bildergalerie. Mit dabei sind auch die neuen Steuerungssysteme der 6. Generation C600.web und C6000.web, die den Weg in Richtung Industrie 4.0 sichern sollen.

MM

(ID:43377938)