Zerspanung Borfreier Kühlschmierstoff ist bakterizidfrei

Redakteur: Bernhard Kuttkat

Oemeta stellt mit Novamet 910 auf der AMB 2010 einen neuartigen borfreien wassermischbaren Kühlschmierstoff vor, der frei von Bakteriziden ist. Durch seine spezielle Formulierung ist das Produkt genauso robust wie vergleichbare konventionelle wassermischbare Kühlschmierstoffe, so das Unternehmen.

Anbieter zum Thema

Damit kann, bei richtigem Einsatz und Pflege, auch während des Betriebs auf die Verwendung von zusätzlichen Konservierungsmitteln verzichtet werden. Gerade in Fertigungsbereichen, in denen die Mitarbeiter im direkten Kontakt mit dem Kühlschmierstoff sind, wird durch die neuen Produkte der Arbeitsschutz merklich verbessert.

Auch die Bearbeitung von Buntmetallen ist möglich

Der Kühlschmierstoff zeichnet sich durch einen außerordentlich breiten Einsatzbereich aus. Wie es weiter heißt, können durch die sehr gute Schmierleistung neben Standard-Zerspanungsoperationen problemlos auch schwere Bearbeitungsprozesse an teilen aus Aluminiumlegierungen, Stahl und Guss durchgeführt werden. Wegen seiner hohen Materialverträglichkeit ist zudem auch die Bearbeitung von Buntmetallen möglich.

Wie erläutert wird, verringert das sehr gute Ablaufverhalten des Produkts wirkungsvoll die Austragung aus dem Kühlschmierstoffsystem über Späne und Bauteile, so dass bei geringem Verbrauch eine sehr gute Gesamtwirtschaftlichkeit erreicht wird.

Oemeta auf der AMB 2010: Halle 6, Stand C72 und Halle 5 D32 (PTW-Gemeinschaftsstand)

(ID:357330)