Werkzeugmaschinen

Chinas Hersteller wollen globale Werkzeugmaschinenindustrie aufmischen

Seite: 2/8

Anbieter zum Thema

Chinas Werkzeugmaschinenindustrie vor erheblichen Herausforderungen

Trotz der enormen Zuwachsraten in der Vergangenheit und guter Prognosen für die Nachfrageentwicklung sieht sich die chinesische Werkzeugmaschinenindustrie allerdings mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert:

  • Mangel an eigenen NC-Steuereinheiten und anderen Schlüsselkomponenten für das mittlere und obere Segment. Nach Aussage von chinesischen Branchenexperten beträgt der Anteil ausländischer Technologie in diesem Bereich zwischen 80 und 90 %.
  • Schwach im Bereich Bearbeitungszentren, starker Fokus auf Maschinen für einzelne Arbeitsschritte.
  • Mäßige Produktqualität durch nach wie vor hohen manuellen Fertigungsanteil, woraus mangelnde Zuverlässigkeit und Haltbarkeit sowie Reputationsprobleme resuktieren.
  • Geringe Innovationsfähigkeit, vorrangig aufgrund schwacher Technologiebasis und einem Mangel an fähigem Personal zur Steuerung komplexer, interdisziplinärer Entwicklungsprojekte.
  • Stark fragmentierter Markt mit ausgeprägtem Anteil von Maschinen im Low-Cost-Bereich, aggressive Preiskriege, geringe Profitabilität, ausgeprägtes Kurzfrist-Denken auf Unternehmens- und Mitarbeiterebene mit entsprechenden Auswirkungen auf F+E-Erfolge.

Dementsprechend bewegte sich der Anteil ausländischer Werkzeugmaschinenhersteller in einem wachsenden chinesischen Gesamtmarkt während der vergangenen Jahre je nach Schätzung zwischen 29 % und 41 %. Weil chinesische Hersteller die Nachfrage nach verlässlichen und präzisen Maschinen nicht befriedigen konnten, wuchs der Absatz von ausländischen Werkzeugmaschinen und Schlüsselkomponenten im oberen Preissegment überproportional.

Chinesische Regierung sieht Werkzeugmaschinenbau als Schlüsselindustrie

Den Schwierigkeiten der lokalen chinesichen Werkzeugmaschinenindustrie stehen ehrgeizige Ziele der Regierung gegenüber. In einer starken und unabhängigen Werkzeugmaschinenindustrie sieht die Administration eine wesentliche Grundlagen, um das Land zum weltweit führenden Standort für Hochtechnologie zu machen.

Leistungsfähige Werkzeugmaschinen sind eine elementare Voraussetzung für den Aufbau der Schlüsselindustrien Automobilbau, Luft- und Raumfahrt, Eisenbahnbau, Schiffsbau, Elektronik und Energie. Ferner ist eine unabhängige Werkzeugmaschinenindustrie die Grundlage für eine moderne Rüstungsindustrie – eine Branche, deren Entwicklung in Peking in den vergangenen Jahren ebenfalls stärkeres Gewicht gewonnen hat.

(ID:34726700)