Werkzeugmaschinen

Chinas Hersteller wollen globale Werkzeugmaschinenindustrie aufmischen

Seite: 7/8

Anbieter zum Thema

Für chinesische Unternehmen ging diese Strategie bereits häufiger auf: Beispielsweise beherrschten Ende der Neunziger Jahre die beiden deutschen Unternehmen Putzmeister und Schwing noch mehr als zwei Drittel des chinesischen Marktes für Betonpumpen. Nur fünf Jahre später war ihr Marktanteil auf weniger als 5 % geschrumpft. Chinesische Manager sagten bereits damals den Verlust der globalen Marktführerschaft der beiden deutschen Maschinenbauer voraus. Keine Dekade später hatte sich diese Prophezeiung erfüllt. Mittlerweile wurden beide Unternehmen von chinesischen Wettbewerbern übernommen.

Chance und Herausforderung für westliche Werkzeugmaschinen-Anbieter

Für internationale Hersteller von High-Tech-Werkzeugmaschinen wird China auf absehbare Zeit der wichtigste Wachstums- und Absatzmarkt auf der Welt sein, allerdings auch der am härtesten umkämpfte Markt. Und die einheimischen Wettbewerber werden stärker. Wer die Führung in seinem wichtigsten Absatzmarkt verliert – dieser liegt für Betonpumpen wie für Werkzeugmaschinen in China – der wird mittelfristig auch auf dem Weltmarkt Probleme bekommen, warnen die Stieler-Analysten. Eine der wichtigsten Aufgaben für das Management etablierter Werkzeugmaschinenhersteller sei es deshalb, den Erfolgshunger und eine hohe Innovationskraft in ihren Organisationen zu bewahren.

Abhängig von der jeweiligen Situation, gewissenhaft vorbereitet und mit der nötigen Einsatzbereitschaft durchgeführt, könnten Kooperationen mit chinesischen Unternehmen durchaus eine attraktive Option darstellen.

Vergleichbares glte für Komponentenhersteller. Insbesondere was Präzision und Verlässlichkeit angehe, hätten etablierte Hersteller noch deutliche Wettbewerbsvorteile. Allerdings setze die chinesische Regierung viel daran, dies im kommenden Jahrzehnt zu ändern. Ausländische Komponentenhersteller sollten daher sowohl ihre internationalen als auch ihre aufstrebenden Wettbewerber aufmerksam beobachten.

(ID:34726700)