Anbieter zum Thema
Chinesen kaufen sich in Deutschland ein
Neben der großzügigen finanziellen Förderung der einheimischen Werkzeugmaschinenindustrie unterstützt die chinesische Regierung die folgenden Maßnahmen, mit denen der Rückstand zu den weltweiten Technologieführern aufgeholt werden soll:
- Unternehmensübernahmen,
- Joint-Ventures und
- Kooperationen mit globalen Technologieführern.
Unterstützt durch die Regierung in Beijing haben chinesische Werkzeugmaschinenhersteller in den vergangenen zehn Jahren bereits einige westliche Unternehmen übernommen: Die deutschen Traditionsunternehmen Schiess AG und Waldrich Coburg befinden sich mittlerweile fest in chinesischer Hand. An WMH Herion und der EMAG Holding GmbH halten Chinesen nennenswerte Anteile. Zur Stärkung seiner Technologiebasis kündigte der chinesische Hersteller SMTCL eine Kooperationsvereinbarung mit der deutschen Schäffler-Gruppe an sowie die Gründung eines Joint-Venture mit Deckel-Maho Gildemeister und Mori Seiki.
Als Folge der sogenannten Eurokrise dürfte sich die Anzahl der Übernahmemöglichkeiten laut Studie in absehbarer Zeit erhöhen. Die großen chinesischen Werkzeugmaschinenhersteller sondieren bereits den Markt.
Inländische Konsolidierung schreitet fort
Mit zunehmendem Wettbewerbsdruck und dem Trend hin zu höherwertigen Maschinen werden ineffiziente Unternehmen immer stärker gezwungen, aus dem Markt auszusteigen. Ferner greift die chiesische Zentralregierung aktiv in den Konsolidierungsprozess ein. Jüngstes Beispiel ist der Werkzeugmaschinenhersteller Wuzhong, der im Herbst 2011 mit dem Rüstungskonzern Norinco verschmolzen wurde. Das Unternehmen will weltweit zur Nr. 3 aufsteigen. Der Umsatz soll von 1,6 Mrd. in 2009 bis 2015 auf 8 Mrd. RMB gesteigert werden.
Führende chinesische Unternehmen um SMTCL und DMTG haben im November 2010 eine „Technology Innovation Alliance for High-speed & high-efficiency Processing and Equipment“ gegründet. Ähnliche Initiativen bestehen auf nationaler und regionaler Ebene. Diese müssen laut Studie ihren Erfolg allerdings noch beweisen.
(ID:34726700)