Suchen

Ladungstechnik Container schnell beladen mit dem „Slip-Sheet-Verfahren“

Redakteur: Gary Huck

Nachdem der Container-Slip-Sheet (CSS) von Combilift 2018 erstmals vorgestellt wurde, beginnt nun die Serienproduktion des Geräts. Es soll die Verladung von Langgut in Container vereinfachen.

Firma zum Thema

Mit dem CSS von Combilift kann ein 20-Fuß-Container in drei Minuten beladen werden.
Mit dem CSS von Combilift kann ein 20-Fuß-Container in drei Minuten beladen werden.
(Bild: Combilift)

Das vom irischen Unternehmen Combilift patentierte System hat eine Ladekapazität von 30.000 kg. Das Herzstück der CSS ist eine niedrige, freistehende Plattform, die über einen in beide Richtungen angetriebenen Zugmechanismus verfügt. Auf der Plattform ruht ein „Hardox-500-Stahlblech“. Auf dem Blech kann die Ladung vorbereitet und dann mit Hilfe des Zugmechanismus in den Container geschoben werden. Laut Combilift lässt sich ein 20-Fuß-Container so in drei Minuten beladen, bei einm 40-Fuß-Container benötigt man sechs Minuten.

Der Zugmechanismus besteht aus vier sich nacheinander bewegenden Hydraulikzylindern. An deren Ende befinden sich Hydraulikstifte, die in Löcher im Blech eingeführt werden, um es zu sichern während es bewegt wird. So soll das Beschädigungsrisiko für die Ladung minimiert werden. Wenn die Ware vollständig in den Container gefahren wurde, klappt eine am Ende der Plattform befestigte hydraulische Schranke über die Containeröffnung aus. Während das Verladeblech herausgezogen wird, hält sie die Ladung im Container – daher der Name „Slip-Sheet“.

Vor einigen Jahren präsentierte Combilift den Straddle-Carrier, der die Containerbeladung im Vergleich zur seitlichen Beladung mit Gabelstaplern effizienter gestalten sollte. Nach eigenen Angaben erhielt das Unternehmen umfangreiches Kundenfeedback und entschied sich dafür, zu überprüfen ob das Verfahren noch verbessert werden kann. Das Ergebnis war der Container-Slip-Sheet. „Ich bin zuversichtlich, dass Unternehmen,die mit Containern arbeiten, diese neue Produkt ebenso, wie den Straddle-Carrier annehmen werden, da er Verbesserungen in Bezug auf Sicherheit, Geschwindigkeit und Effizienz bietet“, sagt Martin McVicar, Geschäftsführer von Combilift.

Weitere Beiträge des Unternehmens:

Combilift

(ID:45993771)