Anbieter zum Thema
Aussteller Halle 8: Mechanische Bauteile – Entsorgung / Industrieelektronik – Robotik – industrie 4.0
Lukas Czaja, Leiter Branchenmanagement Werkzeugmaschinen, igus GmbH, Köln, Deutschland:
„Im Branchensegment Werkzeugmaschinen ist für uns die EMO die wichtigste Messe weltweit. Die EMO Hannover hat erneut sehr deutlich gezeigt, dass keine andere Veranstaltung so viel Internationalität, so viele qualifizierte Besucher und so viele konkrete Anfragen bietet. Wir konnten auf der EMO feststellen, dass Kunststoff auch im Herzen der Metallbearbeitung zunehmend in den Fokus rückt. Denn unsere Lösungen helfen, Prozesskosten zu senken, die Maschinensicherheit zu erhöhen und den Wartungsaufwand zu reduzieren. In unserer neuen Halle 8 befinden wir uns wieder in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem Partner Fanuc in Halle 9. Fanuc stellte dort seine neue offene industrielle IoT-Plattform vor, die Produktionsmaschinen aller Hersteller über eine lokale Netzwerktopologie verbinden und so eine umfassende Datenanalyse der gesamten Prozesskette ermöglichen kann. Für dieses neue System haben wir bei igus eine smart plastics App entwickelt, die wir mit einem Demonstrator den Besuchern der EMO 2019 auf dem Fanuc Stand zeigen konnten. Das Interesse daran sowie an vielen weiteren unserer Themen war au-ßerordentlich groß und wir freuen uns über zahlreiche konkrete Anfragen.“
Werner Mäurer, Geschäftsführer, Hiwin GmbH, Offenburg, Deutschland:
„Wir sind als Antriebsspezialist mit zahlreichen Innovationen zur EMO Hannover 2019 gekommen. So stellten wir etwa Konstrukteuren, die bei der Entwicklung von Werkzeugmaschinen immer wieder auf die Herausforderung der thermischen Entkopplung der Antriebskomponenten vom Maschinengrundkörper stoßen, eine vielbeachtete Lösung vor. Hierzu wurde eine seit langem verfügbare Linearmotor-Baureihe um eine Präzisionskühlung für Stator und Motor erweitert. Vor dem Hintergrund der großen Internationalität der EMO und der Entscheidungskompetenz ihrer Besucher – beides ist in diesem Segment sicher konkurrenzlos – war für uns die Teilnahme an der EMO 2019 in Hannover selbstverständlich. Wir konnten hier wieder wertvolle Gespräche führen und sind gespannt, was sich daraus entwickelt. Die Branche steht vor großen Herausforderungen, auch deshalb ist eine Veranstaltung, an der die wichtigsten Marktteilnehmer aus allen Erdteilen zusammenkommen, von großem Wert.“
Stefan Euchner, Geschäftsführer, Euchner GmbH + Co. KG, Leinfelden-Echterdingen, Deutschland:
„Als Spezialist für industrielle Sicherheitslösungen und der Automation sind wir tief in der Branche des Werkzeugmaschinenbaus verwurzelt. Dies wurde auf der EMO 2019 in Hannover durch viele Applikationen unserer langjährigen Kunden sichtbar. Entsprechend hatte die Messe für uns einen hohen Stellenwert. Die EMO 2019 bot für uns eine gute Gelegenheit, ein Stimmungsbild der Branche einzufangen. Wir haben viele Gespräche, teils mit konkreten Auftragsanfragen bestehender und potenzieller Kunden, führen können. Wir sind in der Branche als Innovationstreiber im Bereich der industriellen Sicherheitstechnik und Automation bekannt. Daher stießen neben unserem umfassenden Produktportfolio besonders unsere jüngsten Entwicklungen wie das Schutztürsystem MGB sowie die Zuhaltung CTM für kleine Maschinen und Anlagen auf großes Interesse.“
(ID:46177095)