Imagination Center Dematic eröffnet neuen Showroom

Redakteur: M. A. Benedikt Hofmann

Mit der Eröffnung des Imagination Center will der Intralogistikspezialist Dematic Kunden eine neue Möglichkeit bieten, sich mittels interaktiver Technologien ein besseres Bild komplexer Intralogistiklösungen zu machen. Insgesamt nimmt der Showroom eine Fläche von 2500 m² ein und zeichnet unter anderem die Geschichte des Unternehmens und der Automatisierung nach.

Anbieter zum Thema

Barbara Wladarz, Geschäftsführerin von Dematic Deutschland, und Tarek al Wazir, Wirtschaftsminister des Bundeslands Hessen, bei der offiziellen Eröffnung des Imagination Center.
Barbara Wladarz, Geschäftsführerin von Dematic Deutschland, und Tarek al Wazir, Wirtschaftsminister des Bundeslands Hessen, bei der offiziellen Eröffnung des Imagination Center.
(Bild: Dematic)

Im Imagination Center werden vier Bereiche durchlaufen: Zuerst betritt der Kunde den „History Tunnel“, der einen Überblick über die Entwicklungen in der Intralogistik bietet. Ab dem zweiten Abschnitt ist der Rundgang auf den Kunden zugeschnitten. Zunächst wird an den „Themeninseln“ auf dessen Bedürfnisse eingegangen. Spielerisch vermittelte Inhalte, die je nach Schwerpunkt des Kunden variieren, sollen Impulse für Gespräche geben. Vor der „Lösungswand“ werden die Gespräche dann vertieft. An dieser Stelle stellt der Anbieter von Logistiklösungen die Automatisierungstechniken, Softwares und Dienstleistungen vor, die den ermittelten Anforderungen des Kunden entsprechen, und fügt die ausgewählten Elemente schließlich zu einem kompletten Lager zusammen. Über einen Bildschirm visualisiert ein individuell erstellter Film mit Fly-Through durch das entwickelte Lager das Ergebnis des Rundgangs.

Technik zum Anfassen

Die Tour durch das Imagination Center endet vor einem großen Fenster, durch das der Besucher auf einen Teil des „Tech-Centers“ der Dematic sieht. Dort werden auf weiteren 2000 m² einige der vorher virtuell erlebten Technologien noch einmal live präsentiert, unter anderem die AMCAP-Palettieranlage. „In unserem Imagination Center erlebt der Kunde die Welt der Intralogistik auf interaktive Weise nicht nur zwei- sondern auch dreidimensional“, sagte Ulf Henriksson, CEO von Dematic. Alle Stationen des Imagination Centers sind interaktiv. Dank der Kinect-Steuerung können die Kunden beispielsweise in den Prozess der Lagerkonfiguration selbst eingreifen.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 9 Bildern

Spannungsbogen im Zeichen der Digitalisierung

Mit Blick auf die Konzeption des Showrooms sagte Barbara Wladarz, Geschäftsführerin von Dematic Deutschland, im Rahmen der Eröffnung: „Begreifen heißt verstehen! Und mit diesem sehr praxisorientierten Ansatz sind wir an die Entwicklung unseres Kundencenters herangegangen und haben versucht, einen ganz speziellen Spannungsbogen aufzubauen.“ Auch Hessens Wirtschaftsminister Tarek al Wazir, der extra für die Eröffnung des Imagination Centers angereist war, ging in seiner Rede auf die Themen Industrie 4.0 und Digitalisierung ein: „Die Digitalisierung kann gestaltet werden, denn sie ist von Menschen gemacht.“ Außerdem rief er gerade kleine und mittlere Unternehmen dazu auf, die Bedeutung dieser Entwicklung für ihr Unternehmen ernst zu nehmen.

(ID:44269674)