Anbieter zum Thema
Wirtschaftliche Chancen der Elektromobilität nutzen
Die wirtschaftlichen Chancen der Elektromobilität für die Automobilindustrie und ihre Zulieferer sind unbestritten. „Unsere Branche, die Elektrotechnik- und Elektro-nikindustrie, steht mit ihren Kernkompetenzen bereit, damit die Elektromobilität ihren Siegeszug aus Deutschland heraus antritt“, betonte Dr. Klaus Mittelbach, Vorsitzender der ZVEI-Geschäftsführung. Die gemeinsame Aufgabe von Politik und Wirtschaft sei es jetzt, diese Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts Hand in Hand voranzubringen, so Mittelbach anlässlich des 2. Kompetenztreffens Elektromobilität des ZVEI, welches im März in Köln veranstaltet wurde.
Auf der E-Car-Tec, die im vergangenen Herbst erstmals in München stattfand, wurden neben Batterien verschiedene Fahrzeuge für den Privat- und Nutzbereich vorgestellt, angefangen vom Konzept-Car bis hin zum Elektrofahrzeug für jedermann.
Nutzfahrzeughersteller Multicar aus Waltershausen stellte gemeinsam mit dem Batteriezellenentwickler und -produzenten Li-Tec Battery GmbH und dem Hersteller von Extremsportwagen mit Elektroantrieb, der E-Wolf GmbH, den Fumo E1 vor.
Alltagstaugliche Elektrofahrzeuge sind das gemeinsame Ziel
Das Fahrzeug verfügt über einen Elektroantrieb mit Lithium-Ionen-Technik und ist für die Serie als Transporter und Geräteträger geplant. Bisher sind Elektroautos teuer. Dieses Negativargument entkräftet Bain & Company: „Die Batteriekosten sind bereits 2015 auf einem massentauglichen Niveau. 75% des heutigen Preises für eine Lithium-Ionen-Batterie beruhen auf der Herstellung in Kleinserie.“
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:342142)