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MM Akademie Digitale B2B Strategien für Vertrieb, Marketing und Service

| Autor/ Redakteur: Leonie Roelle / Andrea Gillhuber

Die großen Wertschöpfungshebel der Digitalisierung liegen im Vertrieb, Marketing und Service. Das Seminar liefert Ihnen den Einblick in die Digitalisierung, verändert Ihre unternehmerischen Denkweisen und erarbeitet konkrete Ansatzpunkte für die Transformation Ihres Unternehmens in Richtung Digitalisierung in Vertrieb, Marketing und Service.

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Die großen Wertschöpfungshebel der Digitalisierung liegen im Vertrieb, Marketing und Service. Im MM-Seminar
Die großen Wertschöpfungshebel der Digitalisierung liegen im Vertrieb, Marketing und Service. Im MM-Seminar "Digitale B2B-Strategien" erarbeiten Sie konkrete Ansatzpunkt für die Transformation Ihres Unternehmens.
(Bild: gemeinfrei / CC0)

Digitalisierung ist in aller Munde, wird allerdings meist rein technisch unter dem Aspekt Industrie 4.0 betrachtet und bezieht sich rein auf Produktionsabläufe. Die großen Wertschöpfungshebel der Digitalisierung liegen jedoch im Vertrieb, Marketing und Service – hier werden die Potentiale bei weitem nicht ausgeschöpft. Das zweitägige Seminar liefert Ihnen den Einblick in die grundlegenden Veränderungen der Digitalisierungen, verändert Ihre unternehmerischen Denkweisen und erarbeitet konkrete Ansatzpunkte für die Transformation Ihres Unternehmens in Richtung Digitalisierung in Vertrieb, Marketing und Service.

Das sind die Seminarziele

Das Seminar richtet sich primär an die Geschäftsleitung, Management und strategische Denker. Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Marketingleiter, Serviceleiter erhalten theoretische und praxisorientierte Instrumente für ihre digitale Transformation.

  • Sie verstehen die wesentlichen Veränderungen der Digitalisierung und deren Auswirkungen auf die Geschäftswelt
  • Sie lernen, welche Möglichkeiten die Digitalisierung in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Service bietet
  • Sie erhalten einen Einblick über die Herausforderungen der Digitalisierung und wie Sie diese meistern
  • Sie lernen die digitalen Instrumente zu verstehen und einzusetzen
  • Sie erhalten konkrete Ansatzpunkte zur Veränderungen in Ihrem Unternehmen

Das ist die Agenda

Tag 1: Basiswissen

Grundlegende Veränderungen der Digitalisierung und deren Auswirkungen auf die Business Welt

  • Veränderungen an den Märkten
  • Veränderung des Kundenverhaltens
  • Veränderungen der Produkte und Portfolios
  • Veränderungen der Absatzkanäle
  • Neue Geschäftsmodelle

Die Customer Journey als Leitfaden für die Digitalisierung der Vertriebs-, Marketing- und Serviceprozesse

  • Positionierung: Wichtiger denn je!
  • Leadgenerierung und Leadmanagement: Ihr digitaler Accountmanager
  • Verkaufsprozess: Online verkaufen und/oder aktiv unterstützen
  • Aftersales und Service: Mit Digitalisierung die Kunden begleiten und Umsatz generieren.

Erfolgsmessung und Monitoring

  • Welchen Einblick liefert die Digitalisierung?

Collaboration

  • Zusammenarbeit im Unternehmen als Grundlage der Veränderung

Tag 2: Praxistag

Think "Digital"

  • Was sind die häufigsten Denkfehler bei Digitalisierungsansätzen
  • Wie denke ich "digital"?

Wie gut ist Ihr Digitaler Accountmanager?

  • Wir analysieren die digitalen Instrumente der Teilnehmer

Ihre Veränderung beginnt

  • Gemeinsame Diskussion von Ideen und Ansätzen für die teilnehmenden Unternehmen
  • Erarbeitung von konkreten Umsetzungsmöglichkeiten für die teilnehmenden Unternehmen

Seminarmethode

  • Moderierte Inhaltsvermittlung
  • Interaktive Gruppendiskussion
  • Analyse von Praxisbeispielen
  • Einzelübungen (z.B. Digitalisierungsansätze im eigenen Unternehmen)

Die Termine

  • 4. - 5. April 2019 in Würzburg
  • 9. - 10. Juli 2019 in Köln
  • 20. - 21. November 2019 in Stuttgart

Hier finden Sie weitere Informationen und kommen zur Anmeldung!

Der Referent

Thomas Reisacher ist Gründer und CEO der FDI. Seit über 20 Jahren steht für ihn das Thema Digitalisierung im Mittelpunkt - beginnend mit dem "E-Business" als Anfangsgedanke. Die Philosophie war von Anfang an: "Wie können wir dem Kunden dabei helfen, sein Geschäft über das Internet zu verbessern." Im Zeitalter von Industrie 4.0 bedeutet das vor allem für Vertrieb, Marketing und Service Prozesse zu automatisieren, über digitale Wege sichtbarer zu werden und zu verkaufen. Thomas Reisacher und sein 30-köpfiges Team bei FDI beraten strategisch und realisieren Lösungen für die digitale Transformation großer mittelständischer Industrieunternehmen.

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