Messenachbericht SPS

Die Automatisierung wird digital – 10 SPS-Highlights

< zurück

Seite: 3/10

Anbieter zum Thema

Eckelmann bietet Engineering-Unterstützung für die Automatisierung

Zur SPS fokussierte Eckelmann als Automatisierungsspezialist den Mittelstand im Maschinen- und Anlagenbau und empfiehlt sich als Software-Entwickler und Programmierer auf Zeit.(Bild:  Eckelmann AG)
Zur SPS fokussierte Eckelmann als Automatisierungsspezialist den Mittelstand im Maschinen- und Anlagenbau und empfiehlt sich als Software-Entwickler und Programmierer auf Zeit.
(Bild: Eckelmann AG)

„Wir sind Ihr F&E-Entwickler und Programmierer auf Zeit“, kennt Oliver Sebastian, Head of Sales Automation Products bei Eckelmann, den wachsenden Bedarf an flexiblem Softwareentwicklungs-Outsourcing. Als Entwicklungspartner bietet Eckelmann zukunftsweisende, automatisierte Lösungen von der Einzelanlage bis zu komplexen Linien:

  • Steuerung über Eckelmann FactoryWare Solutions, weltweit über 1000-fach eingesetzte Leitsysteme – von der Produktentstehung bis zum Versand. Diese werden unter anderem in Dosier-, Misch-, Förder-, Abfüll- und Verpackungsprozessen eingesetzt.
  • Auswerten und Überwachen durch Eckelmann FactoryWare Analytics.
  • Simulationen am Digitalen Zwilling über Eckelmann FactoryWare Virtual Replica: für sichere und effiziente Inbetriebnahme, Diagnose und Service.
  • Lückenlose Materialverfolgung für das gesamte Warehouse-Management über Eckelmann FactoryWare Logistics.

Unter dem Motto „Handmade Automation“ stellte Eckelmann eine Plug & Play-Lösung für automatisiertes Fräsen vor, platzsparend im Schaltschrank integriert. Das Paket E-Mill erlaubt die Automatisierung von Werkzeugmaschinen und Bearbeitungszentren für Applikationen wie beispielsweise Fräsen, Bohren oder 3D-Druck.

Die anwendungs- und technologiespezifischen Softwareapplikationen umfassen unter anderem das Paket E-Cut für Schneidanwendungen, egal ob mit Messer, Plasma, Laser oder Wasserstrahl geschnitten wird. Das E-Cut HMI dient dem Maschinenbediener als Bedienoberfläche in der er intuitiv durch die Bedienung geleitet wird.

Sichere Steuerung: E-SLC 89

Mit der Sicherheitssteuerung E-SLC 89 präsentierte Eckelmann einen hoch performanter, nach SIL3 und PL e zertifizierter Sicherheits-Master, der nicht zuletzt dank der engen Verzahnung von Safety-SPS und CNC auch komplexe und fein-granulare Sicherheitslogiken in der SPS abbilden kann. Per FSoE (FailSafe over EtherCAT) erfolgt die sichere Kommunikation zur Antriebsebene und allen sicheren IO-Modulen.

Umweltnah: effiziente Energierückgewinnung

Der Energiespeicher E-Darc DCB senkt bei Anwendungen mit häufigen Abbremsvorgängen den Energieverbrauch durch Zwischenspeichern der Bremsenergie. Zusätzlich können durch Vorladung der Module Lastspitzen während des Betriebs erheblich reduziert werden, wodurch sich die Dimensionen von Anschlussleistungen maßgeblich verringern.

Mit der Innovation Unit „Vision AI“ formte Eckelmann aktuell am Hauptsitz in Wiesbaden eine Entwicklungseinheit für die intelligente Bildverarbeitung mit KI. Ihr Auftrag: durch bildverarbeitende Prozesse und maschinelles Sehen die Produktion und Prozesse der Zukunft zu gestalten – beispielsweise für 24/7 Qualitätskontrolle und Fehlererkennung bei visueller Inspektion.

(ID:50644422)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung