Messenachbericht SPS

Die Automatisierung wird digital – 10 SPS-Highlights

< zurück

Seite: 6/10

Anbieter zum Thema

Fabrik-Virtualisierung in wenigen Stunden – Basis für KI und Industrial Metaverse

GEC zeigte auf der SPS moderne Fabrik-Virtualisierung als Basis für AI und Industrial Metaverse.(Bild:  German Edge Cloud)
GEC zeigte auf der SPS moderne Fabrik-Virtualisierung als Basis für AI und Industrial Metaverse.
(Bild: German Edge Cloud)

Eine Fabrik in kürzester Zeit digital abbilden – wie das funktioniert, zeigte German Edge Cloud (GEC) auf der SPS. An der Produktionsinsel Phuket, einem Teil der Modellfabrik der SmartFactory-KL (SFKL), demonstrierte GEC auf der Messe live, wie sich mit dem Oncite Digital Production System (DPS) eine reale Produktionsumgebung in wenigen Stunden virtualisieren lässt.

Die schnelle Integration der Produktionsinsel Phuket in das Oncite DPS ist möglich, weil die SmartFactory-KL-Referenzarchitektur eine konsistente Datenstrategie und offene Schnittstellen vorgibt. Sie ist die Blaupause für die smarte Fabrik und schafft die Voraussetzungen für die Integration zukünftiger Schlüsseltechnologien wie Industrial AI und Industrial Metaverse.

Neben der vertikalen Integration innerhalb der Fabrik zeigte GEC auf der SPS auch die horizontale, fabrikübergreifende Integration in das offene, dezentrale Datenökosystem Catena-X. Dies erfolgt über das Oncite DPS CX-Gateway, das Produktionsdaten sicher und standardisiert in das Catena-X-Netzwerk überführt. Damit können Unternehmen ihre Daten souverän teilen und für durchgängige Wertschöpfungsketten nutzen – ein entscheidender Schritt hin zu interoperablen, vernetzten Fabriken.

„Mit dem Oncite DPS CX-Gateway schaffen wir die Brücke zwischen der Fabrik und dem Catena-X-Ökosystem. Unternehmen behalten die volle Datensouveränität und können gleichzeitig ihre Produktionsdaten für übergreifende Prozesse wie CO₂-Bilanzierung, Traceability oder Lieferkettenoptimierung nutzen. Das ist ein Meilenstein für die vernetzte Industrie,“ erklärt Dr. Daniel Metz, CTO der German Edge Cloud.

Industrial AI als Schlüsseltechnologie

Ist die Datenbasis geschaffen, kommt Oncite-X ins Spiel: ein dialogfähiger AI-Agent für industrielle Anwendungen. Über eine Sprachschnittstelle können Anwender direkt mit dem System interagieren – in über 45 Sprachen. Fragen wie „Welche Chargen sind von dem Fehler betroffen?“ oder „Welche Werkzeugdaten liegen zum Bauteil vor?“ beantwortet Oncite-X in Sekunden.

Durch die Anbindung der Produktionsinsel Phuket an das Oncite DPS greift der AI-Agent auf valide, kontextualisierte Daten zu, führt Analysen durch und unterstützt Fachkräfte bei Entscheidungen. Damit werden Prozesse, die früher Tage dauerten, in Minuten erledigt – ein entscheidender Schritt hin zu immersiven, KI-gestützten Produktionswelten im Industrial Metaverse.

(ID:50644422)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung