Anbieter zum Thema
Mit der elektrischen Standardbaureihe Elektron rundet Ferromatik Milacron zukünftig das Angebot ab. Deren Entwicklung erfolgte in Malterdingen, die Montage findet bei Milacron China statt. Auch andere Hersteller in Europa arbeiten bei elektrischen Maschinen im Standardbereich mit asiatischen Partnern zusammen. Bei der Baureihe AX von Krauss-Maffei liefert der japanische Maschinenhersteller Toshiba die elektrische Antriebstechnik.
Boy setzt auf hydraulische Maschinen mit elektrischem Schneckenantrieb
Demgegenüber entstammt die Baureihe Intelect Smart von Sumitomo Demag, die zur K 2010 um vier Baugrößen „nach oben“ erweitert wird, dem ersten Gemeinschaftsprojekt mit dem japanischen Mutterkonzern. In Asien setzen die Hersteller weniger auf größere Maschinen mit Mehrkavitätenwerkzeugen. Eher werden kleinere Baugrößen mit Einkavitätenwerkzeugen bevorzugt.
Diese Strategie verfolgt auch der deutsche Hersteller Boy, Neustadt-Fernthal, mit der Baureihe XS beim Spritzgießen von Klein- und Mikroteilen. Jedoch setzt er dabei auf hydraulische Maschinen mit elektrischem Schneckenantrieb als Option. Statt der Installation weiterer Elektromotoren treibt Boy mit servomotorischen Pumpenantrieben die Hydraulik in Spritzgießmaschinen voran.
Reduzierung der Stückkosten im Visier
So wird die Baureihe E um eine dritte Baugröße ergänzt. Bei anderen Herstellern gehört die hydraulische Servotechnik zur Optionsausstattung – als Alternative zu konventionellen Hydraulikantrieben. Dagegen stellt Boy auf der Messe die Baureihe E den elektrischen Kleinmaschinen gegenüber. Sie erreiche die positiven Merkmale der elektrischen Maschinen, zum Beispiel bei der Energieeffizienz und der Prozessgenauigkeit, ohne die negativen zu übernehmen.
Wie alle anderen Hersteller hat Boy dabei die Reduzierung der Stückkosten im Visier. Dass dabei die europäischen Maschinenhersteller die richtige Strategie verfolgen, lässt die jüngste Entwicklung im Auftragseingang erahnen. Im ersten Halbjahr 2010 stiegen die Bestellungen bei den deutschen Herstellern laut VDMA um 85% im Vergleich zum selben Vorjahreszeitraum.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:359588)