Volz Maschinenhandel auf der AMB 2018 Flexible Fräsmaschine punktet mit hoher Kraftreserve
Deutsche Technik gilt bei vielen als wegweisend, was sie von vielen Massenherstellern weltweit abhebt und stets die viel zitierte „Nase vorn“ haben lässt. Das gilt auch für Werkzeugmaschinen. Ein AMB-Aussteller will das auf seinem Messestand bestätigen. AMB in Halle 4 am Stand A57 und Halle 6 am Stand C57.
Anbieter zum Thema

Komplett von Volz in Deutschland weiterentwickelt und außerdem im Detail umfangreich verbessert, wird die Universal-Werkzeugfräsmaschine des Typs FUS 32-Servo in der modern, speziell für die Volz FUS 32-Servo eingerichteten Produktionsstätte bei Volz Maschinenhandel in Witten gefertigt. Durch gezielte technische Anpassungen erfüllt sie die am Markt gestiegenen Kundenanforderungen an eine universelle, robuste Werkzeugfräsmaschine und überzeugt durch ihre Vielseitigkeit und diversen Produkteigenschaften.
Auch für anspruchsvolle Zerspanung gerüstet
Die hohe Stabilität beginnt bei den 2-fach spannungsfrei geglühten Hauptkomponenten aus hochwertigem Meehanite-Qualitätsguss der Güteklasse FC 30. Diese sind teilweise mehrfach verrippt und doppelwandig, was sie hoch belastbar macht und eine sehr gute Fertigungspräzision über die gesamte Lebensdauer der Anlage gewährleistet. Ein 3 kW leistender SEW-Eurodrive-Qualitätsmotor sorgt für die nötige Kraft – auch für anspruchsvolle Zerspanungsaufgaben. Damit er seine Kraft auch optimal überträgt, ist er direkt, ohne Riemen und damit ohne Drehmomentverluste, mit dem Getriebe verbunden. An diesem Punkt beginnt auch die zuvor erwähnte Vielseitigkeit der Maschine: Durch ihre hohen Kraftreserven, die von einem 36-Stufen-Getriebe mit maximal 3600 min-1 für jede Bearbeitungsart passend geregelt werden können, zeigt sie sich als Allrounder für alle Aufgaben in Ausbildung, Werkstatt und Produktion vom Werkzeug- bis zum Formenbau.
Qualität und Flexibilität Made in Germany
Qualität sollte schon im Detail stecken und so werden ausschließlich Qualitätszahnräder und hochwertige Kugellager für die Kraftübertragung und –aufnahme verbaut. Kräftige Servodirektantriebe, die ihre 0,75 kW in jeder Achse über spielfreie Präzisionskugelumlaufspindeln übertragen, sind zukunftsweisend und gewährleisten die hohe Flexibilität sowie eine intuitive Vorschubwahl. Mit Arbeitsvorschüben im Bereich von 10 bis 600 mm/min und maximalen Eilgängen von 1200 mm/min ist die FUS 32-Servo auf jede Aufgabe vorbereitet. Sie verfügt außerdem über einen Ausbildungsmodus, mit dem die Eilgänge begrenzt werden können, um das Fräsen Schritt für Schritt zu meistern.
(ID:45432971)