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Linearführung Führungssystem für individuelle Prozesswege

| Redakteur: Stefanie Michel

Mit dem linearen Führungssystem 1-Trak erfüllt der britische Linearführungshersteller Hepco Motion individuelle Prozessanforderungen in der industriellen Automation. Das 1-Trak ermöglicht komplexe Streckengeometrien, die sich an jede bauraumkritische Produktionsumgebung anpassen.

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Einzelstück: Das lineare Führungssystem 1-Trak von Hepco Motion wird exakt nach Kundenwunsch präzisionsgefertigt und passt sich bauraumkritischen Anforderungen durch individuelles Strecken- und Kurvendesign genau an.
Einzelstück: Das lineare Führungssystem 1-Trak von Hepco Motion wird exakt nach Kundenwunsch präzisionsgefertigt und passt sich bauraumkritischen Anforderungen durch individuelles Strecken- und Kurvendesign genau an.
(Bild: Hepco Motion )

Im industriellen Umfeld existieren häufig bauraumkritische Anforderungen, in denen die vom Kunden gewünschte Prozessautomation nur durch ein individuelles Führungssystem umgesetzt werden kann. Es muss sich an die jeweiligen Gegebenheiten anpassen und sich gleichzeitig durch eine maximal zuverlässige Funktion auszeichnen. Diese Anforderungen erfülle das Führungssystem 1-Trak.

Mit diesem Führungssystem können beliebige Streckenkonturen und Kurvenradien umgesetzt werden. Um das zu ermöglichen werden Laufwagen mit drei Lagern eingesetzt. Durch diese Konfiguration können Laufwagen in Kurven hohe Fliehkräfte beziehungsweise Momente schwerer Lasten aufnehmen, sodass Konstrukteure im Streckendesign und bei der Definition des Kurvenradius über möglichst viele Freiheiten verfügen. Für die Laufwagen des 1-Trak-Transportsystems liefert Hepco Motion Lager in den Durchmessergrößen 13, 18, 25, 34, 64, 95, 120, 128 und 150 mm.

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Schmierung der Laufschienen über integriertes Schmiersystem

Die Tragfähigkeit der in den Laufwagen verbauten Lager reicht von einer Axiallast von 60 N/Lager beziehungsweise einer Radiallast von 120 N/Lager für das kleinste Lager mit einem Durchmesser von 13 mm bis zu einer maximalen Axiallast von 17.000 N/Lager beziehungsweise einer maximalen Radiallast von 50.000 N/Lager bei einem Lagerdurchmesser von 150 mm. Die Lebensdauer des Transportsystems ist von der Lagergröße und den entstehenden Kräften abhängig.

Die Schienenstruktur des 1-Trak wird auf beiden Seiten durch das bewährte V-Profil geprägt. Es greift exakt in die V-Nut-Rollen der Laufwagen und ist maßgeblicher Garant für ein präzises Laufverhalten, so der Hersteller. Die Schmierung erfolgt dabei über ein in die Schienen integriertes Schmiersystem, die sogenannte Bleed Lubrication. Sie gewährleistet eine bedarfsgerechte Schmierung der Schienen.

Schienensystem nach Kundenanforderung gefertigt

Das Schienensystem besteht aus oberflächengehärtetem Qualitätsstahl und wird nach Kundenanforderung präzisionsgefertigt. Laut Hersteller stellt eine spezielle Herstellungstechnologie eine maximale Verschleißbeständigkeit sicher und realisiert minimalste Toleranzen bei Geradheit, Ebenheit und Form. Um individuelle Anforderungen zu erfüllen, kann jede Schienenbreite gefertigt werden. Die Gesamtgröße sollte jedoch ein Rechteck von 5,5 m × 1 m oder ein Quadrat mit der Seitenlänge von je 1,9 m nicht überschreiten, wenn das 1-Trak-System aus einem Stück Rohmaterial hergestellt werden soll. So entfällt die Montage einzelner Schienen- und Bogensegmente und es gibt keine Übergänge zwischen Geraden und Kurvensegmenten. Das sorge für ein spielfreies und präzises Laufverhalten der Laufwagen und ermögliche deren exakte Positionierung gemäß der gewünschten Taktzyklen. Größere Schienensysteme sollten dagegen aus Einzelelementen zusammengesetzt werden.

Das 1-Trak kommt unter anderem in Anwendungen der Automobil-, der Verpackungs-, der Elektro- oder der Lebensmittelindustrie zum Einsatz. Es ist auf Anfrage mit Ritzel-Antrieb als auch in korrosionsbeständiger Edelstahlversion erhältlich. Auf Wunsch wird das System mit anwendungsspezifisch vorgegebenen Bohrungen oder Ausfräsungen geliefert.

Hepco Motion auf der Motek 2017: Halle 3, Stand 3100

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