Anbieter zum Thema
Nr 1: Färben von lasergesinterten Teilen
Das knapp ein Jahr junge Unternehmen DyeMansion zeigt auf der formnext 2015 eine neu entwickelte Maschine, mit der sich Unternehmen die Färbelösung zu sich ins Haus holen können. Dyemansion wurde im Januar 2015 gegründet, mit dem Ziel die bisherigen Erkenntnisse aus dem Färbeprozess weiterzuentwickeln. Dieser Prozess wird derzeit noch als Dienstleistung angeboten. Eine einfach zu bedienende Lösung, die direkt beim Kunden genutzt werden kann, ist in Entwicklung.
Nr 2: Additive Fertigung dezentral im Griff
3dtrust bietet für die Additive Fertigung mittels 3D-Druck das digitale Netzwerk für eine Dezentralisierung der Produktion an. Bestehende Zuliefererketten werden dabei neu definiert: Unter anderem lassen sich Sicherheit und Rückverfolgbarkeit für den Druck eines Produktes garantieren, auch wenn der 3D-Druck an einer anderen Stelle stattfindet. 3dTrust ist eine Marke der Helles Software Engineering SRL, die durch Airbus BizLab, dem Gründungszentrum der Airbus Group, unterstützt wird.
Nr 3: Wackelfreie Video-Aufnahmen
Das junge Berliner Unternehmen Luuv Forward sorgt für wackelfreie Videoaufnahmen ohne großen Aufwand. Dafür wurde das nach eigenen Angaben erste kompakte modulare Drei-Achs-Schwebestativ solidLUUV für Actioncams, Smartphones und digitale Kompaktkameras entwickelt. Für die Entwicklung der Prototypen setzt Luuv Forward auf 3D-Druck-Technologie. Das Stativ bietet die Möglichkeit, elektronische Stabilisierungsmodule zu verwenden und das Gerät in ein einzigartiges 2 × 3-Achs-Schwebestativ zu verwandeln.
(ID:43606670)