Kupplungen

Fünf neue Kupplungen für Industrieanwendungen

< zurück

Seite: 2/5

Anbieter zum Thema

R+W: Intelligente Gelenkwellen für die IoT-Umgebung

Um den Weg in Richtung Automatisierung, vorausschauender Wartung und allgemeiner Prozessverbesserung fortzusetzen, hat R+W Antriebselemente GmbH nun die Sensortechnologie auf seine Gelenkwellen übertragen. Diese Lösung konzentriert sich laut Hersteller auf die Anforderung der Industrie 4.0: Datenerfassung, präzise Bewertung des Maschinenzustands und Optimierung von Raum und Zeit während der Konstruktionsphase.

Die Sensortechnik wurde speziell unter dem Blickwinkel des Internet of Things (IoT) entwickelt, um die Leistungsfähigkeit und Produktqualität in den Anwendungsbereichen zu steigern. Durch die Analyse von Daten, die über die Sensoren gesammelt werden, ermöglicht die Überwachung der Produktionsanlagen und die Durchführung vorausschauender Wartungsmaßnahmen, um Ausfallzeiten zu minimieren. Angewendet auf die Gelenkwellen von R+W, können über die Sensorik präzise Daten unter Betriebsbedingungen erfasst werden. Dadurch verwandelt sich die Gelenkwelle von einer rein mechanischen in eine intelligente Komponente, die in IoT-Anwendungskontexten eingesetzt werden kann.

Prüfstand mit intelligenter Kupplung(Bild:  R+W Antriebselemente GmbH)
Prüfstand mit intelligenter Kupplung
(Bild: R+W Antriebselemente GmbH)

Die integrierte Sensorik ist darauf ausgelegt, während der Produktion mit dem Bediener zu interagieren und eine nahtlose Integration in bestehende Prozesse zu gewährleisten. Die Mitarbeiter sollen von verbesserten Steuerungsmöglichkeiten und einer erhöhten Flexibilität profitieren. Die Technologie basiert auf dem Einsatz verschiedener Sensortypen sowie einer elektronischen Platine mit einem Microcontroller, einem Bluetooth-Funkmodul und einem Signalverstärker.

Diese Technik von R+W kann bei allen Gelenkwellen und Lamellenkupplungen mit Zwischendistanzstücken eingesetzt werden, darunter die Serien LP2, LP3, LPA, LP5, LPH sowie die Verlängerungsgelenkwelle der Serien ZA, ZAE und EZ2. Trotz der Integration der Sensorik bleibt die Montagefreundlichkeit der Kupplungen weiterhin gewährleistet, so der Hersteller.

(ID:49540749)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung