Kupplungen

Fünf neue Kupplungen für Industrieanwendungen

< zurück

Seite: 4/5

Anbieter zum Thema

Enemac: Überlastkupplung schützt Maschinen und Produkte

Um teure Ausfallzeiten von Maschinen zu vermeiden, hat Antriebsspezialist Enemac die kurz bauende Sicherheitskupplung Typ ECH für Kettenantriebe entwickelt. Sie ist mit einem integrierten Kettenrad ausgestattet, sodass sie schmal wie eine Rutschkupplung ist, jedoch mit ihrer hohen Wiederholgenauigkeit und dem exakt einzustellenden Ausrückmoment die Vorteile einer Kugelrastkupplung bietet.

Die kurz bauende Sicherheitskupplung Typ ECH für Kettenantriebe.(Bild:  Enemac GmbH)
Die kurz bauende Sicherheitskupplung Typ ECH für Kettenantriebe.
(Bild: Enemac GmbH)

Im Überlastfall rastet die Kupplung sekundenschnell aus und stoppt die Übertragung des Drehmomentes. Um den Notstop der Maschine zu betätigen müsse lediglich die Schaltbewegung durch einen Näherungsschalter abgetastet werden. Bei langsamem Anfahren des Motors rastet die Kupplung selbstständig nach einer Umdrehung wieder ein.

Die Kupplung ist in 11 Baugrößen für Ausrückmomente zwischen 2 und 900 Nm erhältlich; die Kettenradgröße kann dabei vom Kunden bestimmt werden. Die Type ECH wird vor allem im allgemeinen Maschinenbau, wo Kettenantriebe als Antriebselemente verwendet werden, eingesetzt.

(ID:49540749)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung