Suchen

Resale/Usetec

Gebrauchtmaschinen liegen voll im Trend

| Autor/ Redakteur: Claudia Otto / Claudia Otto

Ein bewegtes Leben ist es, das die Gebrauchtmaschinenmesse Usetec schon hinter sich hat – und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Zwanzig Jahre nachdem sie ins Leben gerufen wurde, kehrt die Messe zum zweiten Mal an ihren Premierenort zurück. Wir blicken zurück und in die Zukunft.

Firma zum Thema

Auf der Usetec 2014 wurden die Aussteller geehrt, die an allen 20 Messen teilgenommen haben. Dies sind Hans Klein Werkzeugmaschinen-Handel, FDM, Achim Frainer Maschinenhandel, WST Stein Werkzeugmaschinen, Hess, Vögtle Service, S+B Maschinenhandelsgesellschaft sowie Vogel Business Media.
Auf der Usetec 2014 wurden die Aussteller geehrt, die an allen 20 Messen teilgenommen haben. Dies sind Hans Klein Werkzeugmaschinen-Handel, FDM, Achim Frainer Maschinenhandel, WST Stein Werkzeugmaschinen, Hess, Vögtle Service, S+B Maschinenhandelsgesellschaft sowie Vogel Business Media.
(Bild: Hess)

Gebrauchttechnik ist ein wichtiger Teil der Wirtschaft und leistet auch bezüglich der Megatrends, die unsere Zukunft bestimmen, einen wichtigen Beitrag. So wirkt sie der Verschwendung von Ressourcen entgegen, da gebrauchte Maschinen eben nicht auf dem Schrottplatz landen sondern bei einem weiteren Anwender zum Einsatz kommen. Darüber hinaus leistet sie einen Beitrag zur weltweiten Entwicklung, weil sie auch ärmeren Ländern den Zugang zu fortschrittlicher Produktionstechnik ermöglicht.

Messen als wichtiger Kontaktpunkt

Ein wesentlicher Punkt an, dem dieser Zugang hergestellt wird, sind Messen. Die weltgrößte Messe für Gebrauchtmaschinen ist die Usetec. Ausgestellt werden dort gebrauchte Maschinen und Anlagen für alle Branchen und Industriezweige – von der Werkzeugmaschine im Metall- oder Holzverarbeitungsbereich bis hin zu Kunststoffverarbeitung, Robotik, Baumaschinen, Landtechnik, Nutzfahrzeuge, Druckerei- und Nahrungsmittelmaschinen. Zudem präsentieren sich Dienstleister, vom Retrofitting bis zur Spedition. Und weil auch gebrauchte Werkzeugmaschinen gute Werkzeuge zur Fertigung benötigen, findet man diese auf der Messe auch. Zwar jährt sich die Messe nicht zum 120. Mal aber immerhin 20 Mal fand sie schon statt, dabei hat der Veranstaltungsort allerdings schon einige Male gewechselt.

Bildergalerie

Bildergalerie mit 7 Bildern

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 42859033)