Werkzeugmaschinen

Gildemeister will in China weiter zweistellig wachsen

Seite: 2/7

Anbieter zum Thema

Übernimmt in den europäischen Ländern jeweils ein Partner die Federführung bei Vertrieb und Service?

Schmidt: Grundsätzlich müssen wir unterscheiden zwischen Deutschland und den übrigen europäischen Ländern. Deutschland ist unser Heimatmarkt, Japan der von Mori Seiki. In Deutschland sind wir bereits zum 1. September 2011 über die gemeinsame DMG Mori Seiki Deutschland mit Headquarter in Leonberg gestartet. In den weiteren europäischen Märkten ist es ein Joint Venture, das heißt alle Gesellschaften dort sind 100-prozentige Töchter einer gemeinsamen DMG Mori Seiki Europe AG. Und diese Holding gehört zu 60 % dem Gildemeister-Konzern und zu 40 % Mori Seiki. Den operativen Lead in den europäischen Märkten hat also DMG, weil wir dort vorher schon präsenter waren. Eigentlich identisch zu der Situation in Asien und den USA, wo uns Mori Seiki eine verstärkte Präsenz ermöglicht.

Wie ist Ihre Europazentrale aufgestellt und wo ist ihr Sitz?

Schmidt: Die DMG Mori Seiki Europe AG besteht seit dem 1. April 2012 und hat auch bereits alle Mitarbeiter, die zuvor in den jeweiligen europäischen Vertriebs- und Serviceholdings der beiden Unternehmen aktiv waren. In Dübendorf, in der Nähe vom Züricher Flughafen, verfügen wir über einen Showroom und haben Büroräume angemietet, um die europäische Holding dort temporär unterzubringen. Das Ganze ist eine Übergangsphase. Wir wollen in der Schweiz in ein größeres Technologiezentrum investieren und dort wird dann auch die gemeinsame Vertriebs- und Service-Holding angesiedelt sein.

Wie sieht der weitere Zeitplan aus?

Schmidt: Wir gehen davon aus, dass wir uns bis Ende 2013/Anfang 2014 in einem neuen Look und in einem neuen Gebäude präsentieren werden. Dort sind dann mehrere Gesellschaften angesiedelt: Wir haben zum einen natürlich die DMG Mori Seiki Schweiz sowie die DMG Mori Seiki Europe AG, zum anderen sitzt dort auch ein Kompetenzteam der japanischen Werke von Mori Seiki. Es werden rund 200 Mitarbeiter dort arbeiten.

(ID:34536210)