Anbieter zum Thema
Wie war die Entwicklung nach Regionen und Branchen?
Schmidt: Wir sind sehr zufrieden mit der Auftragslage in Osteuropa und auch in Deutschland ist die Investitionsbereitschaft noch stabil. In Japan und den USA konnten wir im Auftragseingang wachsen, wobei wir dort auch noch Nachholbedarf haben. Der Maschinenbau hat sich bislang in diesem Jahr als Wachstumsbranche erwiesen und auch der Automobilsektor war ein Wachstumsfeld, in dem wir in den ersten Monaten überproportional Aufträge gewinnen konnten. Weiterhin zeigte der Aerospacebereich eine stabile Entwicklung.
Und wie optimistisch sind Sie für die Zukunft?
Schmidt: Wir sehen die Weltwirtschaftslage als relativ stabil an. Wir erkennen allerdings auch eine Verunsicherung in den südeuropäischen Märkten, wodurch die Investitionsbereitschaft abnimmt. Auf der anderen Seite können wir mit den stabilen Wachstumsraten aus den asiatischen Märkten diese Entwicklung kompensieren.
In den kommenden Monaten stehen weltweit noch wichtige Messen an. Wie sind Ihre Erwartungen?
Schmidt: Schon die bisherigen Messen in diesem Jahr waren sehr erfolgreich für uns und haben sich als ein wichtiges Instrument erwiesen, unsere Technologie und unsere Vor-Ort-Präsenz zu zeigen. Von den Herbstmessen erwarten wir weitere Impulse.
(ID:34536210)