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Automatisierung Harting weist mit 672 Mio. Euro Rekordumsatz aus

Die Harting-Technologiegruppe in Espelkamp hat im vergangenen Geschäftsjahr 2016/17, das am 30. September endete, ihren Umsatz kräftig gesteigert. Mit einem Plus von 14,7 % erzielte das weltweit tätige Familienunternehmen einen Umsatz von 672 Mio. Euro (Vorjahr: 586 Mio. Euro) und damit den höchsten Wert in der 72-jährigen Unternehmensgeschichte.

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Der Vorstand der Harting-Technologiegruppe gab den Startschuss für die Harting Digital Business Platform (HDBP): Dr. Michael Pütz, Dietmar Harting, Margrit Harting, Maresa Harting-Hertz, Philip Harting, Andreas Conrad und Dr. Frank Brode (v.l.n.r.).
Der Vorstand der Harting-Technologiegruppe gab den Startschuss für die Harting Digital Business Platform (HDBP): Dr. Michael Pütz, Dietmar Harting, Margrit Harting, Maresa Harting-Hertz, Philip Harting, Andreas Conrad und Dr. Frank Brode (v.l.n.r.).
(Bild: Harting)

Automatisierung – rs. Die Zunahme übertraf damit deutlich die Prognose des Vorstands auf der letztjährigen Jahrespressekonferenz im Dezember 2016.

„Das ist eine sehr erfreuliche geschäftliche Entwicklung“, freute sich der Vorstandsvorsitzende Philip Harting. „Wir sind weiter auf einem sehr guten Weg in Richtung Weltunternehmen. Unser Erfolg beruht mehr denn je auf unserem globalen Unternehmensnetzwerk aus Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebsgesellschaften. Für die Kunden gehören unsere Produkte, Konnektivitätslösungen und Dienstleistungen zu den weltweit besten in der Branche.“

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Starke Impulse aus den Märkten Verkehrstechnik, Maschinenbau und Automation

Umsatztreiber waren insbesondere die Marktsegmente Verkehrstechnik, Maschinenbau, Automation und Robotik. Zum positiven Ergebnis des Konzerns trugen alle Regionen bei, in denen Harting tätig ist. In Europa (ohne Deutschland) und dem Nahen Osten (EMEA) nahm der Umsatz um rund 12 % auf 225 Mio. Euro (Vorjahr: 201 Mio. Euro) zu. Das stärkste Plus gab es jedoch in Asien/Pazifik sowie in der Region Americas mit je 22 %. In Asien/Pazifik sprang der Umsatz auf nunmehr 158 Mio. Euro (Vorjahr 130 Mio. Euro), in der Region Americas auf 73 Mio. Euro (Vorjahr 60 Mio. Euro). Auch in Deutschland hat sich das Geschäft deutlich positiv entwickelt. „Besonders freue ich mich, dass wir auf unserem Heimatmarkt Boden gutgemacht haben“, so der Vorstandsvorsitzende. Im Inland verzeichnete Harting eine Umsatzsteigerung von knapp 11 % auf 216 Mio. Euro (Vorjahr 195 Mio. Euro). Gut zwei Drittel (67,8 %, Vorjahr: 66,7 %) des Gesamtumsatzes erzielt die Technologiegruppe bereits im Ausland.

Investitionen in Entwicklung, Produktion und Vertrieb

Die Technologiegruppe setzt ihre internationale Wachstumsstrategie fort und baut ihr globales Produktionsnetzwerk weiter aus, so mit neuen Werken in Chennai (Indien) und Agnita (Rumänien). Dazu kam die große Erweiterung in Sibiu. In Sibiu und Agnita werden u.a. Komponenten für die Ladeinfrastruktur von Elektromobilen gefertigt.

Im neuen Werk in Silao in Mexiko fertigt Harting umspritzte Kabel und Kabelbäume. Nach erfolgreicher „Ramp-up-Phase“ soll das Personal in den nächsten drei Jahren von aktuell 35 ebenfalls deutlich aufgestockt werden. Mexiko ist Partnerland der Hannover Messe 2018. „Und wir versprechen uns davon weitere Impulse“, so Philip Harting.

Standorte Espelkamp und Rahden gestärkt

Neben den Erweiterungen im Ausland investiert Harting auch an seinen Standorten im Kreis Minden-Lübbecke. „Wir haben im abgelaufenen Geschäftsjahr insgesamt rund 45 Mio. Euro investiert, ein Großteil für Projekte in Espelkamp und Rahden. Das ist ein klares Bekenntnis zur Region“, sagte Maresa Harting-Hertz, Vorstand Finanzen und Einkauf. So wurde die neue Geschäftszentrale der Harting Customised Solution (HCS) in Espelkamp eröffnet, das Harting Development Center (HDC) in Rahden bezogen, in neue Maschinen und Anlagen sowie in zahlreiche Digitalisierungsprojekte investiert. Im Harting Development Center werden die Entwicklungskompetenzen mit Fokus auf Industrie 4.0 gebündelt.

Dickster „Investitionsbrocken“ ist das neue Logistikzentrum European Distribution Center (EDC) in Espelkamp, mit dessen Bau im Frühjahr begonnen wurde. Voraussichtlich Ende 2018 soll der mehrmonatige Probebetrieb beginnen. Die Fertigstellung ist für 2019 vorgesehen.

Ein wichtiges Meilensteinprojekt im Vertrieb ist die Entwicklung der Harting Digital Business Platform (HDBP). Die neue Softwarearchitektur verknüpft Harting-Webseite, eShop, eCatalogue und das Customer Relationship Management zu einer leistungsfähigen Vertriebs- und Kundenplattform, so Philip Harting.

Weltweit 353 neue Stellen geschaffen

Das kräftige Umsatzwachstum und die Investitionen in die Zukunft hatten einen positiven Effekt auf die Personalentwicklung, die Personalvorstand Dr. Michael Pütz vorstellte. Die Zahl der Mitarbeitenden (einschließlich Auszubildende) stieg im Verlauf des Geschäftsjahres 2016/17 auf 4639 (Vorjahr: 4286). Das entspricht einem Anstieg von 8,2 %. Im Inland wurden 104 neue Stellen geschaffen (4,3 %), in den ausländischen Produktionsstätten und Tochtergesellschaften 249 Mitarbeitende (13,2 %) eingestellt. An den deutschen Harting Standorten (Espelkamp, Minden, Rahden) waren damit am 30. September 2017 insgesamt 2500 Mitarbeitende tätig, im Ausland 2139.

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