Massivumformung Hirschvogel schafft Markteintritt in neuen Anwendungsbereich

Redakteur: Stéphane Itasse

Liebherr Machines Bulle und Hirschvogel haben ein Projekt zur Entwicklung und Herstellung einer Pratze für die Klemmung von Injektoren und Druckrohr-Stutzen bei Dieselmotoren in die Serie gebracht. Parallel zu strukturmechanischen Analysen seien auch weiterführende Untersuchungen, zum Beispiel zur Montierbarkeit, durchgeführt worden, wie Hirschvogel mitteilt. Bei der Auftragsvergabe habe sich letztlich aufgrund der Schwingfestigkeits- und Korrosionseigenschaften das Schmieden gegenüber einem konkurrierenden Verfahren durchgesetzt.

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Pratze zur Klemmung von Injektoren und Druckrohr-Stutzen, die Liebherr Machines Bulle und Hirschvogel entwickelt haben.
Pratze zur Klemmung von Injektoren und Druckrohr-Stutzen, die Liebherr Machines Bulle und Hirschvogel entwickelt haben.
(Bild: Hirschvogel)

Das Bauteil werde bei Hirschvogel in mehreren aufeinander abgestimmten Prozessschritten hergestellt: Die Formgebung des Rohteils erfolge in einem automatisierten Warmumformprozess mit integriertem Abgraten. Im nächsten Schritt würden mittels Wärmebehandlung die Festigkeits- und Zähigkeitseigenschaften eingestellt. Danach erfahre das Bauteil ein partielles Kaltkalibrieren, bevor abschließend lokal eine spanabhebende Bearbeitung durchgeführt werde.

Massivumformung punktet mit Bauteilqualität und Ressourceneffizienz

Moderne technische Systeme - im Fahrzeugbau, in der Luft- und Raumfahrt, im Maschinenbau sowie in der Energietechnik - beinhalten häufig massivumgeformte Hochleistungskomponenten, wie das deutsche Unternehmen berichtet. Deren Schlüsselrolle begründe sich einerseits in der enormen Belastbarkeit, welche bei der Übertragung hoher Kräfte und Momente erforderlich sei. Andererseits könne beobachtet werden, dass in Zeiten knapper werdender Ressourcen zunehmend effiziente industrielle Fertigungsverfahren, zu denen auch die Massivumformung zählt, zur Anwendung kämen.

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Liebherr Machines Bulle SA entwickle und produziere im Schweizer Kompetenzzentrum Bulle Diesel- und Gasmotoren, Einspritzsysteme sowie Hydraulikkomponenten und Pumpenverteilergetriebe. Die Komponenten und Systeme kämen sowohl innerhalb der Firmengruppe zum Einsatz, würden aber auch von anderen Herstellern in deren Maschinen integriert. Die Weiterentwicklung dieser Systeme werde nicht nur vom verstärkten Einsatz massivumgeformter Komponenten, zum Beispiel Common Rails, begleitet, sondern in vielen Fällen erst durch diese und deren Leistungssteigerung, zum Beispiel aufgrund des Einsatzes neuer Werkstoffe, ermöglicht.

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