Kitagawa Europe Hydraulik-Spannzylinder für Kraftspannfutter

Redakteur: Bernhard Kuttkat

Seine Marktposition im Bereich Spannsysteme für Drehmaschine baut Kitagawa Europe weiter aus und trägt damit den Angaben zufolge der weltweiten Nachfrage nach immer größeren Spindeldurchlässen Rechnung. Neu im Produktportfolio ist deshalb der Hochgeschwindigkeits-Hydraulik-Spannzylinder S 2816-47 A für die Betätigung von Kraftspannfuttern.

Anbieter zum Thema

Damit sind vollständige Stangendurchlässe bis zu 165 mm Durchmesser realisierbar. Der Hydraulik-Spannzylinder erreicht laut Angaben bei einem Hydraulikdruck von 3,0 MPa zugseitig 91 kN und Druckseitig 103 kN Betätigungskraft. Damit und nicht zuletzt auch mit seiner Höchstdrehzahl von 2000 min—1 und einem Kolbenhub von 51mm eröffnet er nach Einschätzung von Kitagawa ein weites Anwendungsfeld auf großen Drehmaschinen.

(ID:279832)