In-Circuit-Testsysteme Industrielle Testsysteme für elektronische Flachbaugruppen mit mehr Möglichkeiten
Mittlerweile ist es nicht mehr notwendig, Testsysteme für elektronische Flachbaugruppen selbst zu entwickeln. Entsprechende industriell gefertigte Testsysteme bieten darüber hinaus die Möglichkeit, fremde Stimulierungs-, Mess- und Programmiereinheiten unter höchstem Komfort einzubinden.
Anbieter zum Thema

In den frühen Tagen der Automobiltechnik war es gang und gäbe, sich sein Automobil selber zu entwickeln und zusammenzubauen, weil es keine oder nur wenige fertige Automobile gab. Räder, Motoren, Lenkungen und Federung waren ausgereifte, fertige Produkte, die so zusammengesetzt werden mussten, dass sie erfolgversprechend sicher waren und ein Auto ergaben. Heutzutage tun das nur noch Enthusiasten. Otto Normalverbraucher hätte heute kein Verständnis dafür, müsste er sein Fahrzeug selbst zusammenbauen.
Testsysteme müssen nicht selbst gebaut werden
Genauso unverständlich ist es, dass es heutzutage noch Unternehmen gibt, die ihre Testsysteme für elektronische Flachbaugruppen noch selbst bauen; denn mittlerweile gibt es fertig aufgebaute Testsysteme mit In-Circuit-Test und Funktionstest (Bild 1).
Natürlich ist es der Stolz eines jeden kreativen Technikers oder Ingenieurs, solch eine Aufgabe selbstständig zu lösen, um das Selbstwertgefühl und das eigene Ansehen im Unternehmen damit zu steigern. Tatsache ist aber, dass selbst bei sehr erfahrenen Technikern und Ingenieuren nie die Erfahrung vorliegen kann, um das Problem des automatischen Testens so zu lösen, wie dies erfahrene Testsystemfirmen können.
Wissen zum Aufbau eines Testsystems muss groß sein
Das Wissen, um solche Testsysteme aufzubauen, ist groß: angefangen bei der Adaption über ein Einmalsteckverfahren des Adapters, das entsprechend langlebig und im Fehlerfall austauschbar ist, bis hin zu den Stimuli-, Mess- und Schaltmodulen, die für die eigentliche Messung und Prüfung der elektronischen Flachbaugruppen genutzt werden. Ganz abgesehen davon, dass diese Module für die Anwendung in drei Schichten mit Langzeitstabilitäten und Zuverlässigkeiten von bis zu 30 Jahren konzipiert werden.
Systeme dieser Art sind so konzipiert, dass typische Testmethoden, aber auch zukünftige damit eingeschlossen werden können, um so auch allen zukünftigen Prüfaufgaben gerecht zu werden.
Viele Testprobleme bei elektronischen Flachbaugruppen mit Standards lösbar
Oft wird argumentiert, dass in der eigenen Firma ganz spezielle Bedürfnisse vorliegen, die, so meint man, von vorhandenen Testsystemen bisher nicht gelöst wurden. Diese Argumentation bringt fast jeder zweite Anwender. Doch meist ist es so, dass die Testprobleme als Standard zu betrachten und bei fast allen Kunden ähnlich sind.
(ID:29859190)