Krauss-Maffei Berstorff auf der K 2016

Innovative Extrudertechnik in Düsseldorf

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Quickswitch-Technologie macht wandlungsfähig

Eine weiteres Highlight beim Extrusionsspezialisten Krauss-Maffei Berstorff ist die so genannte Quickswitch-Technologie: Quickswitch, ein in dieser Form einzigartiges System zum automatischen Dimensionswechsel und seit mehr als zehn Jahren erfolgreich im Markt etabliert, steht beispielhaft für kostenoptimierte Produktion. „Jeder Verarbeiter ist bestrebt, Stillstandzeiten seiner Anlage auf ein Minimum zu reduzieren, muss aber gleichzeitig in der Lage sein, unterschiedlichste Auftragslose zu verarbeiten", erklärt Roos. Mit dem patentierten System produzieren viele Anwender gleich auf mehreren Anlagen. Aber auch viele kleine Unternehmen erkennen laut Hersteller die Vorteile einer maximalen Verfügbarkeit sehr schnell, wenn es darum geht, kleine Nischenmärkte zu bedienen. Roos weiter: „Die Vorteile, die das System bietet sind wenig Ausschuss beim Wechsel, das heißt optimierter Materialverbrauch, minimierte Lagerhaltungs- und Arbeitskosten, kurze Rüstzeiten sowie hohe Flexibilität und Lieferverfügbarkeit durch kleine Losgrößen.“ Faktoren, die besonders bei großen Durchmessern die Wirtschaftlichkeit positiv beeinflussen. Der Quickswitch Kalibrierkorb ist auf der K 2016 für den Durchmesserbereich 280 bis 500 mm zu sehen.

OEE Plus: Höherwertig schäumen

„Die erprobten Schaumextrusionsanlagen von Krauss-Maffei Berstorff sorgen für optimale Ergebnisse - von Anfang an. Schaumex- und Schaumtandex-Anlagen zeichnen sich durch alle OEE-Merkmale aus, wie Verfügbarkeit, gleichbleibende Leistung und höchste Produktqualität", erläutert Roos. Die standardisierten Ausstattungen produzieren sicher hochwertige Schaumrohre, -platten, -folien und -profile. Zu den qualitätsbestimmenden Maschinenkomponenten bei den Schaumtandex-Anlagen gehören die Zweischneckenextruder. Deren modularer Aufbau ermöglicht optimal abgestimmte Verfahrenseinheiten zum Compoundieren. Sie verarbeiten ein breites Spektrum von Standard- und vielen Hochtemperatur-Kunststoffen sowie pulverförmige Additive und flüssige Treibmittel. Die Tandex-Kühlextruder verfügen durch Verwendung von Druckwasser und einem speziellen Schneckenprofil über Kühlleistungen von bis zu 110 kW/m2 °K. Dies führt zu einer besonders gleichmäßigen Abkühlung der Schmelze.

Glücklichere Reifenhersteller

„Mit OEE Plus unterstreicht Krauss-Maffei Berstorff das Erfolgspotenzial eines ganzheitlichen Anlagenansatzes und zielt auf die optimale Performance der Anlage und die Integration in das Gesamtsystem ab„ sagt Roos. Speziell bei den Reifenkunden sei diese Komplettlösungs-Chance beliebt und besonders nötig, um deren Anforderungen zu erfüllen. Inzwischen sind mehrere Hundert Multiplexanlagen, ausgeführt als Duplex-, Triplex-, Quadro-, Quinto-, Hexaplexaggregat, weltweit verkauft, wie es heißt. Sie produzieren LKW-, Agro-, OTR- und PKW-Reifen im 24/7-Betrieb und stehen bei den führenden Herstellern in Europa, Asien, Nord- und Südamerika. „Für die Anlagen die jeweils dreischichtig produzieren, ist unser OEE Plus maßgebend. Sie qualifizieren sich täglich im OEE-Wettbewerb bei unseren Kunden mit kurzen Rüstzeiten und geringem Anfahrmaterial, hohen Ausstoßleistungen und hervorragender Produktqualität für mehr Wirtschaftlichkeit“, so Roos.

(ID:44143487)