Anbieter zum Thema
Dieses elektrohydraulische Antriebssystem stellt Engel auch für die Baureihe Duo pico zur Verfügung. Es ermögliche, die Drehzahl der Pumpenmotoren bei jeder Bewegung am optimalen Betriebspunkt zu halten. Zudem wird der rotierende Schneckenantrieb elektrisch angetrieben. Während des Dosierens wird daher die Servohydraulik abgestellt. Das Ergebnis sei 25% weniger Energie im Vergleich zu Wettbewerbsmaschinen. Das soll auf der Messe anhand der Baugröße Duo 3500/500 pico Ecodrive deutlich werden: beim Spritzgießen eines Spiegelträger aus Polyamid, wobei die Kühlung im 1+1-fach-Werkzeug nicht mit Wasser, sondern Kältemittel erfolgt. Dadurch lasse sich die Zykluszeit um bis zu 30% verkürzen.
Boy spart mit servomotorischen Pumpenantrieben Energie
Auch der Maschinenhersteller Boy, Neustadt-Fernthal, verwendet servomotorische Pumpenantriebe. Premiere hatte das schon auf der Fakuma im vergangenen Jahr. Diesmal wird erstmals die Baureihe E vorgestellt – mit den Baugrößen 55 E und 90 E, die aufgrund der Servohydraulik über 50% weniger Antriebsenergie benötigen als konventionelle Hydraulikmaschinen, der Energiebedarf liege sogar unter dem elektromechanischer Maschinen.
Weitere Vorteile dieser Antriebstechnik werden in einem um 20% reduziertem Geräuschniveau sowie in Verbesserungen bei Präzision und Bewegung gesehen. Ein zweiter Ausstellungsschwerpunkt bei Boy ist die Verfahrensflexibilität der Baureihe XS, auf deren Vertikal- und Horizontalmaschinen am Stand Thermoplaste Silikon und Kautschuk verarbeitet werden.
Krauss-Maffei kombiniert Spritzgießen und PUR-Hochdrucktechnik
Die Verfahrensflexibilität wird auf den Ständen aller Maschinenhersteller herausgestellt. Bei Krauss-Maffei, München, liegt dabei ein Fokus auf der Verfahrenskombination aus Spritzgießen und PUR-Hochdrucktechnik, wobei ein Roboter die Bauteile aus dem Werkzeug der Maschine CX 160-750 entnimmt und ohne Zwischenlagerung mit Dichtungsraupen versieht. Im zweiten Fokus stehen elektrische Maschinen der Baureihen AX und EX.
Auf der Maschine EX 160-1000 Ultra werden Verpackungsschalen spritzgegossen, inklusive In-Mould-Labeling, der Maschine AX 180-750 Tastenträger für Elektrogeräte hergestellt. Alle drei Maschinen sind Teil von Fertigungszellen, wobei die Maschineneinhausung der AX-Version auch das Förderband umfasst und als Roboterschutzbereich dient. Dieses integrierende Konzept benötige ein Viertel weniger Fläche als vergleichbare Systeme.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:317155)