Anbieter zum Thema
Wieder gibt es auf der Messe zahlreiche elektrische Spritzgießmaschinen. So präsentiert der österreichische Hersteller Wittmann-Battenfeld, Kottingbrunn, die elektrische Baureihe Ecopower. Sie punkte aufgrund eines Spritzaggregats mit riemenfreier Antriebstechnik und einer Schließeinheit mit Direktantrieb. Ferner werde die Bremsenergie der Antriebe innerhalb der Maschinen genutzt. Diese Merkmale zeigt der Hersteller auf der Messe anhand der Baugröße Ecopower 110/350: beim Spritzgießen einer Gehäuseabdeckung, die ein Roboter aus der Form entnimmt. Dazu wird er von der Maschine aus gesteuert – wie bei der vorgestellten Fertigungszelle von Wittmann-Battenfeld zum Zwei-Komponenten-Spritzgießen eines Dichtungselements aus PP und TPE.
Durch Austausch des Spritzaggregats LSR und Gummi wechseln
Der französische Hersteller Billion, Bellignat, hat die elektrische Maschinenreihe Select um Baugrößen nach oben und unten erweitert: um 500-kN- und 4000-kN-Maschinen. Im unteren Schließkraftbereich zielt man damit auf Branchen wie Elektro-, Medizin- und Verpackungstechnik, im oberen Bereich auf Automotive-Anwendungen und dabei auch auf das Zwei-Komponenten-Spritzgießen, wie am Stand die Herstellung eines Lüftungsteils mit elastomerer Dichtlippe deutlich machen soll. Der Clou: Durch Austausch des Spritzaggregats kann zwischen den Elastomeren LSR und Gummi gewechselt werden, die Fertigungszelle bleibt erhalten. Das erhöhe die Fertigungsflexibilität.
Seit Einführung der Baureihe auf der K 2007 sind 30% der ausgelieferten Maschinen bei Billion elektrische – Tendenz steigend. Die anderen hydraulischen Baureihen rüstet der Hersteller fast gänzlich mit elektrischen Schneckenantrieben aus. Faktisch sei daher die Ära der Vollhydraulischen im Fertigungswerk Oyonnax beendet.
Europas Spritzgießmaschinen-Hersteller setzen wieder verstärkt auf Hydraulik
In dieser Konsequenz treiben nicht viele europäische Maschinenhersteller den Einbau elektrischer Antriebe voran. Vielmehr gibt eine Entwicklung, wieder mehr Hydraulik zu nutzen. Ein Ansatz dazu liegt in der Integration drehzahlgeregelter Pumpenantriebe. So präsentiert der österreichische Hersteller Engel, Schwertberg, die Entwicklung Victory 160 in einer Version mit der Servohydraulik Ecodrive. Vom Konzept her sei sie eine rein elektrische Maschine der holmlosen Baureihe Victory.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:317155)