Managementsysteme Lean- und Green-Verschwendung kombiniert minimieren

Autor / Redakteur: Marcel Hofer und Daniel Reichert / Claudia Otto

Meist stehen beim Thema Ressourceneffizienz teure technische Lösungen im Fokus. Verborgene Potenziale durch die intelligente Verknüpfung von Umwelt- und Ressourcenthemen mit Lean-Management-Ansätzen werden dabei nur selten ausgeschöpft. Doch hier liegen große Chancen für Einsparungen.

Anbieter zum Thema

Das gemeinsame Engagement entscheidet, ob Unternehmen ein Spitzenniveau erreichen können oder nur teure, technische Einzellösungen bleiben.
Das gemeinsame Engagement entscheidet, ob Unternehmen ein Spitzenniveau erreichen können oder nur teure, technische Einzellösungen bleiben.
(Bild: alphaspirit - Fotolia.com)

Die Projekterfahrung zeigt, dass durch die Verknüpfung von Umwelt- und Ressourcenthemen mit Lean-Management-Ansätzen Kosteneinsparungen beispielsweise bei Energie von 20 % nicht die Ausnahme, sondern die Regel sind. Im Schnitt wurden dabei 10 % ohne Investitionen erzielt.

Dies bestätigt auch eine Studie, die im Rahmen des Lean & Green Efficiency Award 2012 erhoben wurde. Sie zeigte, dass die besten Unternehmen ein Einsparpotenzial bei Ressourcen wie Energie, Wasser und Abfall von mindestens 20 % in den nächsten drei bis fünf Jahren für möglich halten. Dies entsprach bei den Teilnehmern einer Reduzierung der Herstellkosten von > 0,6 %.

Methoden und Ansätze sind umfassend und vielfältig

Doch was sind die besten Methoden und Ansätze, um das Thema Ressourceneffizienz nachhaltig im eigenen Unternehmen voranzutreiben? Zum einen gibt es eine Vielzahl an technischen Möglichkeiten, die je nach ROI (Return on Invest) kurz- oder langfristig auch monetäre Einsparungen mit sich bringen. Auf der anderen Seite gibt es eine ganze Reihe von organisatorischen und prozessbezogenen Ansätzen, die auf effiziente Prozesse und Mitarbeiterverantwortung im Sinne von Lean-Management basieren.

Dass schlanke und stabile Prozesse wirtschaftlich und effizient sind, ist bekannt. Jede Lean-Verschwendungsart, zum Beispiel in Form von langen Durchlaufzeiten oder hohen Beständen, verursacht einen höheren Ressourcenverbrauch und schafft somit auch Ansätze zur Steigerung der Ressourceneffizienz. Doch die Methoden lassen sich noch erweitern. Neben den klassischen Lean-Verschwendungsarten lassen sich noch spezifische Green-Verschwendungsarten definieren, die beispielsweise einen unnötig hohen Energieverbrauch in den Fokus stellen.

(ID:42278805)