Anbieter zum Thema
Der ILC 191 ME/INC wurde für Applikationen konzipiert, in denen sich etwas bewegen soll. Dazu lassen sich die Zähler in verschiedenen Modi betreiben. Auf diese Weise sind ihre Funktionen wie Takt, Enable, Reset und Richtung direkt von außen oder durch die Applikation steuerbar. Ferner unterstützt der ILC 191 ME/INC Modi zur Realisierung von Auf- und Abwärtszählern. Sensoren, die schnelle Pulse in Abhängigkeit von der Motordrehzahl ausgeben, können somit direkt verarbeitet werden.
Integrierte Umsetzung von Positionieraufgaben
Der ILC 191 ME/INC verfügt zudem über zwei getrennte Eingänge für asymmetrisch verschaltete Inkrementalwertgeber. In Kombination mit den in der Applikation vorhandenen Bausteinen für diese Funktionsgruppe kann der Anwender so Positionieraufgaben direkt mit der Steuerung umsetzen, ohne ein zusätzliches Erweiterungsmodul erwerben zu müssen.
Die internen Schnittstellen des ILC 191 ME/INC und des ILC 191 ME/AN erlauben weiterhin den direkten Anschluss von Aktorelektronik wie Schrittmotortreiber oder Frequenzumrichter über Modbus/TCP, Modbus/UDP via Ethernet-Schnittstelle, Modbus/RTU über die RS485/422-Schnittstelle sowie über die Puls-/Richtungs-/PWM-Schnittstelle und beim ILC 191 ME/AN einfach über zwei analoge Ausgänge. Aufgrund dieser Funktionen erweisen sich die beiden Geräte als optimale Steuerung für kostensensitive Anwendungen im Serien- oder Kleinmaschinenbau, in denen Bewegungs- oder Regelungsaufgaben realisiert werden sollen.
Die neuen Kleinsteuerungen lassen sich sowohl mit der Engineering-Umgebung PC Worx als auch mit der kostenfrei erhältlichen reduzierten Softwareversion PC Worx Express programmieren. PC Worx Express wurde für die 100er Steuerungsklasse entwickelt, um dem Ein- oder Umsteiger das Arbeiten mit der Programmiersoftware von Phoenix Contact zu erleichtern.
Darüber hinaus gibt es die MCE-Bibliothek (Easy-Motion) für einfache Aufgaben der Antriebstechnik, auf die die beiden neuen Inline Controller ebenfalls zurückgreifen können. Die Bibliothek enthält beispielsweise gemäß PLC-Open definierte Bausteine für Antriebssteuerungen wie Mov_ABS, Mov_Rel, Stop und Home zur schnellen und einfachen Umsetzung von Antriebslösungen.
(ID:38669820)