Anbieter zum Thema
Modular konzipiert ist auch die Lagerung des Rundtischs. Anstelle des in der Anwendung verwendeten Standardwälzlagers ließe sich auf Wunsch auch ein auf Steifigkeit optimiertes Kreuzrollenlager einsetzen, das besonders hohe Kippmomente beziehungsweise besonders hohe Belastungen in Axial- und Radialrichtung aufnehmen kann.
Speziell für robotergestützte Anwendungen verfügt der Positioniertisch standardmäßig über eine sehr große, zentrale Mittenbohrung. Mit einem Maschinenständer lässt er sich in einer ergonomischen Arbeitshöhe platzieren. Sonderanschlussmaße und kundenspezifische Bohrbilder sind schnell umsetzbar. Für den Einsatz in Schweißanlagen oder fertigungsnahen Schweißbereichen sind zum Schutz vor Schweißperlen sämtliche Dichtungen abgedeckt.
Anpassungsfähige Technik meistert auch Prozessänderungen
Bei der vorgestellten Anlage kam es im laufenden Konstruktionsprozess zu einer Prozessänderung von Clinchen/Kleben auf Stanznieten/Kleben. Die neue Kundenvorgabe konnte vom Automatisierungsspezialisten FLT innerhalb kurzer Zeit umgesetzt werden. Auch dort hat sich die hohe Flexibilität des Tisches ausgezahlt. Die Heckklappenbauteile aus Aluminium werden nun durch ein nicht vorgelochtes Blech stanzgenietet und anschließend über eine Klebeverbindung verstärkt.
Große Effizienzeffekte wurden dadurch erzielt, dass zwei Roboter mit Traglasten von 210 und 240 kg eingesetzt und zwei zusätzliche Ablagenester integriert wurden; auf das übliche Single Tooling konnte so verzichtet werden. Das Stanznieten und Kleben wird nun rüstzeitparallel von zwei Robotern übernommen. Die ursprünglich geforderte Taktzeit von 120 s konnte auf diese Weise um ein Drittel auf 80 s verkürzt werden. Aufgrund der erzielten Taktzeitreduzierung werden sich die konzeptionell bedingten Mehrkosten der Anlage in einem Zeitraum von weniger als zwei Jahren vollständig amortisiert haben. Angesichts einer geplanten Laufzeit in der Erstanwendung von sieben Jahren ist dies ein wesentlicher Faktor zur wirtschaftlichen Produktion der Bauteile.
Rundtische serienmäßig in vier Größen erhältlich
Die Fibromat-Rundtische gibt es serienmäßig in vier Größen mit Schalttellerdurchmessern von 800, 1000, 1250 und 1600 mm. Mit Vorrichtungsabmessungen bis 9500 mm Durchmesser und zulässigen Lasten bis 25.000 kg deckt die Baureihe nahezu alle Anwendungsgebiete im Karosserie- und Anlagenbau ab.
* Thorsten Schauder ist zuständig für Business Development im Geschäftsbereich Rundtische der Fibro GmbH, 74189 Weinsberg
(ID:34896550)