Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist auch für die Industrie ein Thema

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Nachhaltigkeit dokumentieren: die Entsprechenserklärung zum DNK

Eine Möglichkeit, mit der Unternehmen ihr nachhaltiges Handeln dokumentieren können, ist der von der Bundesregierung empfohlene Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK). Er bietet einen anerkannten Rahmen für die Berichterstattung zu nichtfinanziellen Leistungen, der von Organisationen und Unternehmen jeder Größe und Rechtsform genutzt werden kann. Anwender erfüllen mit der Berichterstattung nach dem DNK bereits heute die EU-Berichtspflicht zu nichtfinanziellen Leistungsindikatoren und die Diversität betreffenden Informationen.

Diesen Weg ist die Nanogate AG aus Göttelborn bei Saarbrücken gegangen. Das Unternehmen, nach eigenen Angaben führender Spezialist für designorientierte Hightechoberflächen und -komponenten, hat seine erste Entsprechenserklärung zum DNK abgegeben. Nach Prüfung durch den Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung ist die Entsprechenserklärung der Nanogate ab sofort in der DNK-Datenbank für alle Interessierten einsehbar.

Ralf Zastrau, Vorstandsvorsitzender der Nanogate AG: „Seit dem operativen Start 1999 hat sich Nanogate sowohl im Kerngeschäft als auch im Umfeld für Nachhaltigkeit und Gesellschaft engagiert. Ich bin davon überzeugt, dass die Unternehmen langfristig ihren Wert steigern, die auch ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen, Respekt und Integrität in den Mittelpunkt stellen und zu besonderer Sorgfalt bereit sind.“

Mit der Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex untermauere das Unternehmen sein langjähriges Engagement im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) mit einer Berichterstattung nach anerkannten Standards, so der Vorstandsvorsitzende weiter. MM

(ID:44816951)