Sensibles zerspanen Neuer Planfräser bearbeitet dünne Bauteile prozesssicher
Beim 45-Grad-Fräser FMA04 von ZCC Cutting Tools Europe handelt es sich um ein Zerspanungswerkzeug-System für die sichere Bauteilbearbeitung unter instabilen Bedingungen.
Anbieter zum Thema

Das neue 45-Grad-Frässystem FMA04, das ZCC Cutting Tools Europe jetzt anbietet, arbeitet mit positiven Wendeschneidplatten. Drei Spanbrecher und sieben verschiedenen Schneidstoffsorten versetzen den Anwender damit in die Lage Stahl, nichtrostenden Stahl, Gusseisen und Nichteisenmetalle zu zerspanen. Das System beinhaltet Aufsteckfräser, die im Durchmesserbereich von 50 bis 160 Millimeter erhältlich sind, heißt es weiter. Der FMA04 könne vielfältige Anwendung in Sachen Schlichten und der mittleren Bearbeitung übernehmen.
Auch schwächlichere Werkzeugmaschinen schaffen das
Die Wendeschneidplatten sind achtschneidig, weshalb der Planfräser besonders wirtschaftlich zerspanen kann, so ZCC Cutting Tools Europe. Das positive Schneidkantendesign steht für geringe Schnittkräfte und macht die Zerspanung insgesamt stabiler, heißt es weiter. Weil die Schneidplatten vergleichsweise fest auf dem System sitzen, profitiert der Anwender von besseren Oberflächengüten, erklärt der Hersteller. Die umfangsgeschliffene Schneidkante unterstütze diesen Effekt. Das System bietet eine große Spankammer, was die Spanabfuhr erleichtert. Als weiterer Pluspunkt gilt die einfache Identifikation der Schneidentype durch Markierungen an der Wendeschneidplatte. Der weiche Schnitt und die geringere Leistungsaufnahme ermöglichen die Zerspanung auch auf antriebsschwachen Maschinen, wie ZCC Cutting Tools Europe anmerkt.
(ID:47448071)