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Aluminiumzerspanung

Neuer Tangentialfräser für Aluminiumgussteile

| Redakteur: Peter Königsreuther

Die, wie Sandvik Coromant verspricht, gratfreie Erstbearbeitung (Cubing) von Aluminiumgussflächen gelingt mit dem neu entwickelten M5Q90-Tangentialfräser in einem Arbeitsgang.

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Der M5Q90 vervollständigt nun das Sandvik-Coromant-Programm für die Bearbeitung von Aluminiumbauteilen im Automobilbau. Er ergänzt dabei die Werkzeuglösungen M5B90, M5C90, M5F90, Coromill Century/590 und M5R90. Prädestiniert ist dieser Neuzugang, wie es heißt, zum Plan- und Schulterfräsen.
Der M5Q90 vervollständigt nun das Sandvik-Coromant-Programm für die Bearbeitung von Aluminiumbauteilen im Automobilbau. Er ergänzt dabei die Werkzeuglösungen M5B90, M5C90, M5F90, Coromill Century/590 und M5R90. Prädestiniert ist dieser Neuzugang, wie es heißt, zum Plan- und Schulterfräsen.
(Bild: Sandvik Coromant)

Der Newcomer ist laut Hersteller mit tangentialen PKD-Schneidplatten ausgestattet, die eine gleichmäßige und stabile Zerspanung ermöglichen, während gleichzeitig der Stromverbrauch gesenkt und Vibrationen eliminiert werden. Damit gewährleiste das Werkzeugkonzept eine zuverlässige Performance, verbessere Standzeiten, erreiche außergewöhnliche Oberflächengüten sowie eine hohe Zerspanungsleistung und eine erlaube es, eine größere Anzahl von Werkstücken pro Platte zu fertigen.

Ausgeklügelter Fräskörper im Mix mit speziellen Schneidplattengeometrien

„Zur Steigerung der Effizienz verfügt der M5Q90 über besondere Fräskörper in Kombination mit speziellen PKD-Schneidplattengeometrien, die einen positiven Spanwinkel haben. So werden die Schnittkraft und damit die Belastung des bearbeiteten Bauteils reduziert“, erklärt Emmanuel David, Global Automotive Product Manager bei Sandvik Coromant. „Die leicht handhabbaren sowie einfach einstellbaren Platten reduzieren so die Kosten pro Werkstück bei gleichzeitig hoher Präzision und Wiederholgenauigkeit“, ergänzt Jacques Gasthuys, Global Automotive Application Engineer.

M5Q90 Fräskörper würden nach Kundenspezifikation konstruiert und erfüllten so die Anforderungen an die Hochproduktivitätsbearbeitung – das Werkzeug könne unter Hochgeschwindigkeitsbedingungen mit über 20.000 min-1 betrieben werden. Allen Fräskörpern gemeinsam ist laut Sandvik jedoch das Design in Sachen Plattensitz, Kühlmittelkanal, Führungswinkel und Spanwinkel. Die Platten sollen außerdem stets auf Lager vorrätig sein.

Flexibler Fräser für den Cubing-Prozess an Zylinderköpfen

Auf Wunsch bestehe auch die Möglichkeit, die Standzeit des Fräskörpers bei kundenindividuellen Lösungen durch den Einsatz von PKD-Platten, die durch Reihen von Hartmetall-Wendeplatten geschützt seien, zu verlängern. Dadurch kann auch die Schnitttiefe optimiert werden, heißt es. Während das reguläre Werkzeug mit PKD-Platten in einem Schnitttiefenbereich von 2 bis 4 mm in vollem Eingriff genutzt werden könne, biete die Variante mit Schutz durch Hartmetall-Wendeplatten eine über 4 mm hinaus gehende Schnitttiefe.

Noch mehr Alu-Zerspanendes:

Am meisten wird die Bearbeitung von Zylinderköpfen und Motorblöcken aus Aluminium vom neuen Werkzeug profitieren, prophezeien die Werkzeugexperten. Typischerweise finde die Bearbeitung dieser Produkte in Automobilgießereien oder bei Tier-1/Tier-2-Lieferanten statt. Der klassische Cubing-Prozess an einem gegossenen Zylinderkopf würde dabei die Bearbeitung der Nockenwellenoberfläche, der Ein-/Auslassfläche und der Verbrennungsfläche beinhalten. Typische Schnittdaten bezüglich des M5Q90 wären eine Geschwindigkeit von 2500 m/min und ein Zahnvorschub von 0,20 mm, so Sandvik. Die Anwender profitierten darüber hinaus von hochpräzisen Kühlmittelkanälen, die wahlweise für die Emulsions- oder die Minimalmengenschmierung (MMS) genutzt werde könnten.

Ergänzung zum bestehenden Aluminiumbearbeitungsprogramm

Der M5Q90 vervollständigt laut Aussage des Herstellers das Angebot von Sandvik Coromant für die Bearbeitung von Aluminiumbauteilen im Automobilbau und ergänzt die Werkzeuglösungen M5B90, M5C90, M5F90, Corromill Century/590 und M5R90. Der neue Tangetialfräser sei sowohl zum Plan- als auch zum Schulterfräsen und darüber hinaus auch für viele Anwendungen im allgemeinen Maschinenbau und in der Luft- und Raumfahrt einsetzbar. MM

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