Neuer Marktauftritt Neufirmierung der Schweizer PLM-Spezialisten

Quelle: Pressemitteilung 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Die Schweizer PLM-Spezialisten der Bechtle Gruppe treten per 1. Juli 2025 jeweils unter neuem Namen am Markt auf. Die auf Softwarelösungen für die digitale Produktentwicklung spezialisierte Solid Solutions AG firmiert künftig unter dem Namen Bechtle PLM Schweiz AG. Der 3D-Druck-Experte „SG Solution AG“ wird zur Bechtle Additive Manufacturing Schweiz AG.

Torsten Seelig und Martin Affolter (v.l.) bleiben auch weiterhin die Geschäftsführer der Schweizer Bechtle-Töchter, die jetzt unter Bechtle PLM Schweiz und Bechtle Additive Manufacturing Schweiz auftreten.(Bild:  Bechtle)
Torsten Seelig und Martin Affolter (v.l.) bleiben auch weiterhin die Geschäftsführer der Schweizer Bechtle-Töchter, die jetzt unter Bechtle PLM Schweiz und Bechtle Additive Manufacturing Schweiz auftreten.
(Bild: Bechtle)

Die Neufirmierung unter der Marke Bechtle spiegelt sowohl die vertiefte Zusammenarbeit und Synergien der Schwesterunternehmen in der Schweiz als auch länderübergreifend in Europa wider. Damit verbunden ist der Ausbau der PLM-Services im Markt, bei gleichbleibender regionaler Kundennähe und umfassender persönlicher Betreuung.

Die Solid Solutions AG mit Sitz in Zürich und vier weiteren Vertriebs- und Schulungsstandorten in der Schweiz bietet zertifizierte Beratung, Lösungen, Schulungen und Services rund um die digitale Produktentwicklung. Der Spezialist betreut rund 2.200 national und international tätige Unternehmen, Start-ups sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen und ist führender 3D-Experience- und Solidworks-Partner in der Schweiz.

Bildergalerie

Partner für die Gestaltung neuer Wertschöpfungsketten

Mit der Neufirmierung als Bechtle PLM Schweiz AG unterstreicht das Unternehmen den Ausbau des Angebotsspektrums an PLM- und IT-Infrastrukturlösungen in Kooperation mit Bechtle PLM Deutschland GmbH, Bechtle Additive Manufacturing Schweiz AG sowie den Bechtle IT-Systemhäusern im Markt.

Die in Wallisellen ansässige „SG Solution AG“ ist ein seit 2008 am Markt etablierter Spezialist für den Vertrieb, Consulting und Coaching rund um 3D-Drucklösungen – seit 2017 als exklusiver Schweizer Vertriebspartner der HP Jet Fusion 3D Printing-Technologie.

Das Unternehmen firmiert künftig als Bechtle Additive Manufacturing Schweiz AG und damit analog zur Schwestergesellschaft Bechtle Additive Manufacturing Deutschland GmbH, ebenfalls Experte für die Vermarktung industrieller 3D-Drucklösungen.

Bechtle PLM Schweiz AG und Bechtle Additive Manufacturing Schweiz AG bilden gemeinsam mit ihren deutschen Schwestergesellschaften, Planetsoftware (Österreich), Cadmes (Niederlande, Belgien, Frankreich, Luxemburg) sowie dem auf Design Automation und CPQ spezialisierten Softwareentwickler Driveworks (Großbritannien) ein Netzwerk von rund 900 Expert:innen in acht Ländern und zählen damit zu einem der größten PLM-Anbieter Europas.

Das Portfolio umfasst Lösungen in den Bereichen

  • PLM,
  • CAD/CAM,
  • Produktdatenmanagement,
  • Digitaler Zwilling,
  • Vertriebskonfiguration,
  • Smart Factory,
  • AR/VR,
  • IIoT,
  • 3D-Druck sowie
  • Schnittstellen zu ERP- und Supply-Chain-Management-Systemen.

In Kooperation mit den Bechtle-IT-Systemhäusern bieten die Spezialisten zudem integrierte Lösungen für IT-Infrastruktur, Cloud, Künstliche Intelligenz und IT-Security. Bechtle ist im PLM-Bereich langjähriger Partner führender Anbieter wie Dassault Systèmes, Solidcam, Driveworks, HP, 3D Systems, Markforged, Formlabs, Dyemansion und ASM.

Dieser Beitrag ist zuerst auf unserem Partnerportal www.maschinenmarkt.ch erschienen

(ID:50446584)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung